Landkreis Passau

Polizeibericht PI Vilshofen


Von Polizei

Vilshofen: Vier Körperverletzungen rund um's Volksfest
Zunächst fing es harmlos an am Samstagabend auf dem Vilshofener Volksfest. Ein 16jähriger zeigte gegen 20:00 Uhr bei der Polizei an, dass er von einer 19 Jahre jungen Frau von der Bierbank gezogen worden sei. Dabei habe er sich leicht verletzt. Er klagte über Nackenschmerzen. Vorangegangen war nach ersten Ermittlungen ein verbaler Streit der beiden jungen Leute der darin mündete, dass der junge Mann versucht hatte, nach dem Mädchen zu schlagen.

Um 23:30 Uhr wurde dann am Stadtplatz zugeschlagen. Mehrere Volksfestbesucher waren auf dem Heimweg aneinandergeraten. So hatten 3 polnische Arbeiter im Alter von 19 bis 45 Jahren einen 18jährigen Industriemechaniker aus Hofkirchen und einen 22jährigen Kfz-Lackierer aus Passau geschlagen. Dabei schlug einer der Täter den Kopf seines Opfers gegen einen Granitboller. Das zweite Opfer war bei der Anzeigenaufnahme nicht mehr vor Ort. Wie sich später herausstellte, war er von den Schlägen die ihm versetzt worden waren derart benommen, dass er zunächst gar keine Orientierung mehr hatte, aber schließlich doch ins Krankenhaus kam. Dort wurden seine Verletzungen ambulant behandelt.

Gegen 00:05 Uhr schlug ein 16jähriger Vilshofener einem 17jährigen Vilshofener im Biergarten des Weißbierzeltes ohne erkennbaren Grund mit dem Ellbogen ins Gesicht. Dabei wurde er von Mitarbeitern der Security beobachtet. Diese brachten den jungen Wüstling zur Personalienfeststellung ins Büro des Sicherheitsdienstes. Dort wurde er zusehends renitenter und musste deshalb zu Boden gebracht und gefesselt werden. Nach Aufnahme seiner Personalien wurde der junge Bursche seiner Mutter übergeben.

Nur eine Viertelstunde später krachte es dann auf der Vilsbrücke. Eine Gruppe junger Leute aus dem Stadtbereich befand sich gerade auf dem Heimweg, als ein junger Mann dieser Gruppe von einem bisher unbekannten Mann unvermittelt mit einem Faustschlag ins Gesicht niedergestreckt wurde. Das 25jährige Opfer schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf, verlor kurz das Bewusstsein und wurde ins Krankenhaus Vilshofen gebracht, wo er stationär zur Beobachtung aufgenommen wurde. Der unbekannte Täter ist laut Zeugenangaben ca. 35 Jahre alt. Es dürfte sich vermutlich um einen Aussiedler aus Russland handeln. Der Mann wurde als fast glatzköpfig mit Bauchansatz beschrieben. Angeblich hatte er in der Vergangenheit einen Karatekurs besucht. Sollte jemand Angaben zu dieser Person machen können, bittet die Polizeiinspektion Vilshofen um Hinweise unter Tel. 08541/9613-0.