Wilder Vorfall in Deggendorf

Gruppe legt sich mit Autofahrer an und startet Verfolgungsjagd


Die Ankunft der Polizei machte der Auseinandersetzung schließlich ein Ende. (Symbolbild)

Die Ankunft der Polizei machte der Auseinandersetzung schließlich ein Ende. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Samstagabend ist in Deggendorf ein Streit zwischen einer Gruppe Fußgänger und einem Autofahrer gehörig eskaliert - Verlegung des Konflikts auf die Straße inklusive.

Laut Polizeibericht war ein 20-jähriger Graflinger gegen 19.15 Uhr mit seinem Auto in der Bräugasse in Deggendorf unterwegs und hatte mehrere Freunde dabei. In der Bräugasse standen fünf junge Deggendorfer auf der Straße, der 20-Jährige wiederum wäre natürlich gerne durchgefahren. Die Gruppe hatte aber augenscheinlich keine Lust, das Auto passieren zu lassen, und klappte die Außenspiegel ein. Der Autofahrer nutzte eine Gelegenheit und fuhr wieder an, touchierte dabei allerdings einen der Heranwachsenden mit der Stoßstange am Schienbein, ohne ihn jedoch zu verletzen.

Trotzdem wurden die Fußgänger deshalb anscheinend so wütend, dass sie in ein in der Nähe geparktes Auto stiegen und begannen, den Graflinger zu verfolgen. Das Resultat war laut Polizei "eine regelrechte Verfolgungsjagd", bei der beide Autos sehr schnell unterwegs waren und mehrere rote Ampeln überfuhren. An einer Tankstelle in der Ruselstraße blieb der Graflinger schließlich stehen.

Die Verfolger stiegen ebenfalls aus und gingen auf den 20-Jährigen los. Einer von ihnen boxte den jungen Mann durch das geöffnete Fahrerfenster mit der Faust ins Gesicht, die anderen prügelten auf sein Auto ein, wobei wohl auch ein schweres Fahrradschloss zum Einsatz kam.

Streifen der Deggendorfer Polizei stellten die Streithähne schließlich und nahmen ihre Personalien auf. Der Graflinger erlitt durch den Schlag eine leichte Verletzung, am Auto entstand nur geringer Sachschaden.

Verkehrsteilnehmer, die die Situation beobachten konnten oder durch das riskante Fahrverhalten der beiden Autos gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei Deggendorf zu melden.