Landkreis Passau

Aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilshofen: Komplett betrunken Auto gefahren

Einen erheblich unter Alkoholeinfluss stehenden 59-jährigen Autofahrer aus Wallerfing hat eine Streife der Polizeiinspektion Vilshofen am Montag, 19.06.17 in Vilshofen aus dem Verkehr gezogen. Sein Wagen wies vorne massive Beschädigungen auf. Nach dem Unfallort wird noch gesucht. Der 59-Jährige war zunächst gegen 18.30 Uhr mit seinem Auto in Aldersbach in eine Hofeinfahrt eingefahren. Bei einem folgenden Gespräch mit einem Bewohner des Anwesens machte der 59-Jährige einen verwirrten und stark betrunkenen Eindruck. Sein Fahrzeug wies einen massiven Frontschaden auf. Gleich darauf fuhr der 59-Jährige mit seinem Wagen wieder weg. Der Bewohner konnte ihn nicht daran hindern. Die Polizei wurde verständigt. Der Bewohner nahm mit seinem Auto die Verfolgung in Richtung Vilshofen auf und gab der Polizei über Handy fortwährend den jeweiligen Standort durch. Als der Wagen in der Nähe der Ortschaft Mattenham anhielt, verwickelte der Mitteiler den Mann aus Wallerfing bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeistreife in ein Gespräch. Bei der anschließenden Kontrolle des Mannes wurden deutliche Zeichen für einen vorangegangenen Alkoholkonsum festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest ergab ein Ergebnis von über zwei Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und im Krankenhaus Vilshofen durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt und das Fahrzeug abgeschleppt. Der Wallerfinger wurde wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort angezeigt. Gesucht wird noch nach der Unfallstelle. Der Beschuldigte gab an, auf der Fahrt von Landau an der Isar in Richtung Vilshofen gegen ein Schild oder eine Barke gefahren zu sein. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0.

Ortenburg: Rasentraktor löst Garagenbrand aus

Ein in Brand geratener Rasentraktor hat am Montag in Hinterhainberg bei Ortenburg eine Garage in Brand gesetzt. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Gegen 16.20 Uhr stellte ein 64-Jähriger einen Rasentraktor nach dem Mähen in einer Garage beim Wohnanwesen ab. Kurz danach bemerkte eine 47-jährige Bewohnerin des Anwesens, dass der Traktor brannte. Er hatte sich vermutlich selbst entzündet. Das Feuer griff auf die Garage über. Erste selbst unternommene Löschversuche halfen nichts. Erst die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Ortenburg, Söldenau und Fürstenzell konnten den Brand löschen. Verletzt wurde niemand. Derzeit wird von einem entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro ausgegangen.

Ortenburg: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein 23-jähriger Autofahrer übersah am Montag einen vor ihm fahrenden 49-jährigen Radfahrer. Der Radfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Autofahrer blieb unverletzt. Gegen 16.20 Uhr war ein 23-jähriger Mann aus Vilshofen mit einem Firmenauto auf der Kreisstraße PA 37 von Voglarn in Richtung Galla unterwegs. Dabei übersah der Autofahrer auf Höhe des Weilers Elexenbach einen vor ihm in gleiche Richtung fahrenden 49-jährigen Rennradfahrer aus Passau. Der Rennradfahrer wurde vom Auto vorne rechts erfasst und bei dem Unfall schwer verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum Passau gebracht. Der Autofahrer blieb unverletzt. Am Auto und am Rad entstand jeweils Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Vilshofen: Bei Auffahrunfall schwer verletzt

Bei einem Auffahrunfall am Montag in Weidenhof bei Vilshofen wurde ein 47-jähriger Kradfahrer schwer verletzt. Gegen 16.05 Uhr war ein 47-jähriger Kradfahrer aus Hofkirchen auf der Staatsstraße 2125 in Richtung Vilshofen unterwegs. Auf Höhe des Weilers Weidenhof musste ein vorausfahrender 38-jähriger Autofahrer aus Bad Griesbach im Rottal an einer Baustelle verkehrsbedingt abbremsen. Der Kradfahrer erkannte das bremsende Auto zu spät und fuhr auf. Der 47-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Vilshofen gebracht. Der Autofahrer blieb unverletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.