Behinderungen

Zweimal Vollsperrung: Unfälle bei Chammünster und Untertraubenbach

Autofahrer aufgepasst: Stellenweise sind die B20 und die B85 gesperrt.


Die B20 ist zwischen Chammünster und Runding gesperrt.

Die B20 ist zwischen Chammünster und Runding gesperrt.

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Montagnachmittag auf der B20 zwischen Chammünster und Runding ereignet. Eine schwerverletzte Frau kam mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Die Straße war mehrere Stunden lang gesperrt.

Ein Mann war mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Kia von Furth im Wald in Richtung Cham unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lastkraftwagen. Der Fahrer im Lieferwagen, der vor dem Auto gefahren war, hat den Unfall bemerkt und noch gebremst, dennoch krachte der Kia, der durch den Aufprall auf die Fahrbahn zurückgeschleudert wurde, noch gegen den Lieferwagen.

sized

Der Fahrer des Kia ist mittelschwer verletzt, die Beifahrerin schwer.

sized

Auf Höhe Untertraubenbach kippt ein Anhänger eines Lastkraftwagens um.

Das BRK, das stark mit Mitarbeitern aus Cham, Furth umd Waldmünchen sowie Ehrenamtlichen vertreten war, versorgte die beiden Fahrer des Lastkraftwagens und Lieferwagens ambulant. Die beiden Kinder sind leicht verletzt, die Eltern mittel- bis schwerverletzt. Das Technische Hilfswerk sperrt die Unfallstelle ab. Die Feuerwehren Kothmaißling, Chammünster, Cham, Weiding und Runding sind vor Ort im Einsatz. Der Streckenabschnitt der B20 ist komplett gesperrt, da die Fahrzeuge abgeschleppt werden müssen.

Nur wenige Minuten später kracht es erneut: dieses Mal auf Höhe Untertraubenbach. Ein umgekippter Anhänger führte gegen 16 Uhr zu einer Vollsperrung der Bundesstraße 85 ab der Anschlussstelle Untertraubenbach in Fahrtrichtung Cham. Menschen haben sich bei dem Unfall nicht verletzt.
Wie die Polizei am Unfallort bekannt gab, war der 40-jährige Fahrer eines Lastwagens samt Anhänger mit seinem Gespann rechts aufs Bankett geraten. Dort walzte das Fahrzeug erst die Leitplanke platt, ehe der Anhänger ins Schlingern geriet und umkippte. Der Fahrer blieb dabei unversehrt, andere Fahrzeuge waren nicht beteiligt. Als Ursache nannte die Polizei einen Defekt am Reifen.
Vonseiten der Feuerwehr waren Kameraden aus Cham, Untertraubenbach, Altenmarkt und Roding am Einsatzort. Sie banden ausgelaufene Betriebsstoffe, sorgten für eine Vollsperrung der Fahrbahn in Richtung Cham und regelten die Umleitung.