Bayernliga Süd

Spitzenspiel: DJK Vilzing empfängt Mitfavoriten


Die DJK Vilzing (hier Andreas Jünger) will im Spitzenspiel gegen Rain/Lech mindestens einen Punkt holen.

Die DJK Vilzing (hier Andreas Jünger) will im Spitzenspiel gegen Rain/Lech mindestens einen Punkt holen.

Von Bastian Häns

Das Topspiel der Bayernliga Süd findet am Wochenende in Vilzing statt. Die "Huthgartenkicker" treffen am Samstag auf Mitfavorit TSV Rain/Lech.

Die DJK Vilzing steht überraschend einen Platz vor dem kommenden Gegner aus Rain am Lech. Der Tabellendritte profitierte dabei von einer kleinen Schwächephase der Mannschaft von Trainer Karl Schreitmüller. Laut Vilzing-Coach Uli Karmann steht sein Team jedoch etwas überraschend vor Rain und er warnt: "Rain hat enorme Qualität und ist in allen Mannschaftsteilen stark besetzt. In den letzten Partien hatten sie etwas Pech."

Das Hinspiel konnte Rain auf heimischem Geläuf klar mit 4:1 für sich entscheiden. Doch so klar, wie das Ergebnis scheint, war das Spiel nicht. "Das war ein enges und für uns unglückliches Spiel. Sie waren einfach stärker vor dem Tor und wir konnten unsere Chancen nicht verwerten", sagt Karmann. Damit dies im Rückspiel nicht wieder so läuft, wurde unter der Woche hart trainiert.

Karmann: "Rain ist der klare Favorit"

Im Vilzinger Lager steigt die Vorfreude: "Wir hatten unter der Woche eine gute Vorbereitung. Für mich ist Rain der klare Favorit, da sie einen Kader gespickt mit ehemaligen Regionalligaspielern haben. In der Liga sucht dieser Kader neben Heimstetten und Pullach seinesgleichen", lobt Karmann. Wenn die Vilzinger die Offensivspieler von Rain nicht ins Spiel kommen lassen und die Kontersituationen schnell unterbinden, ist auch an diesem Wochenende mindestens ein Unentschieden realisierbar.

Der DJK Vilzing würde ein Unentschieden reichen, um den dritten Tabellenplatz zu halten. Sollten die "Huthgartenkicker" jedoch verlieren, würde Rain wieder an ihnen vorbeiziehen. Dass die Aufgabe am Samstag ein schwieriges Unterfangen wird, macht Karmann vor allem an den Ausfällen fest: "Die Verletzung von Michael Faber tut uns richtig weh. Bei André Luge kann ich noch nicht sicher sagen, ob er spielen kann. Er konnte zumindest leicht mittrainieren." Ein Fragezeichen steht auch hinter Tobias Oisch und Markus Dietl. Am Samstagnachmittag wird sich zeigen, ob die DJK Vilzing zurecht auf gleicher Stelle mit Rain, Pullach und Heimstetten steht.