"Der hohe Praxisanteil ist super"

Simon Zierl absolviert beim ASV Cham ein duales Studium zum Sportmanager


Mit viel Einsatz und Freude trainiert der 19-Jährige Basketballteams beim ASV Cham. (Foto: Privat)

Mit viel Einsatz und Freude trainiert der 19-Jährige Basketballteams beim ASV Cham. (Foto: Privat)

Von Bastian Schreiner

Konzentriert sitzt Simon Zierl in der Geschäftsstelle des ASV Cham am Laptop. Der 19-Jährige erstellt Trainingspläne, erarbeitet das Ferienprogramm und pflegt die Vereins-Webseite. Doch die Arbeiten im Büro erledigt Simon nur nebenbei. Vielmehr legt er seinen Schwerpunkt auf die Betreuung der Mädchen und Buben in der Kindersportschule sowie auf die Übungseinheiten mit seinen Basketballteams. Seit September absolviert der Blondschopf ein duales Studium zum Sportmanager. Die Theorie an der Hochschule in Treuchtlingen, die Praxis beim ASV Cham. "Ich wollte schon immer etwas mit Sport machen", betont Simon.

Mit der Vereinsarbeit ist der Student bestens vertraut. Im vergangenen Jahr machte er nach dem Abitur bereits ein freiwilliges soziales Jahr beim größten Sportverein im Landkreis und sammelte viele Erfahrungen. "Danach haben mich die Verantwortlichen gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, ein duales Studium beim ASV zu beginnen", erinnert sich Simon. Der sportbegeisterte Chamer musste nicht lange überlegen.

Der Arbeitsplatz bleibt gleich, doch die Aufgaben ändern sich. Simon arbeitet 24 Stunden pro Woche im Verein. Zusätzlich besucht er Vorlesungen an der Hochschule für angewandtes Management. "Drei Wochen je Semester fahre ich zu Präsenzveranstaltungen nach Treuchtlingen", informiert er. Grundlagen und fachliche Kompetenzen muss er sich mithilfe von Skripten auf einer Lernplattform im Internet selbst aneignen. "Die Kenntnisse werden dann bei Tests abgefragt", ergänzt der 19-Jährige.

Das Studium berücksichtigt neben betriebswirtschaftlichen Bereichen vor allem das Vereins- und Verbandsmanagement des Breiten- und Spitzensports. Des Weiteren werden eventorientierte Aspekte sowie Kommunikationstechniken und Marketingstrategien vermittelt. "Die Kompetenzen sind breit aufgestellt. Nach dem Studium kann man beispielsweise zu Vereinen, in die Werbung oder zu Sportartikelherstellern", erklärt Simon. Die Regelstudienzeit im Bachelorstudiengang beträgt sechs Semester sowie ein Praxissemester. Welchen Berufsweg der Student später einschlagen will, weiß er noch nicht genau. "Vielleicht hänge ich auch das Master-Studium dran", sagt er und grinst.

Besonders gefällt dem Blondschopf am Studium jedoch der große praktische Teil. Neben Betreuung und Gesundheitsförderung der Kleinen gibt Simon auch Sportstunden an der Mittelschule. "Die Arbeit mit den Kindern macht mir viel Spaß", versichert er. Zudem trainiert er die U14 und U16 Basketballteams des ASV. Dabei hilft ihm vor allem die Lizenz "Übungsleiter C-Breitensport", die er bereits im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres abgeschlossen hat.

Dass beim Umgang und der Betreuung der Mädchen und Buben eine große Verantwortung auf ihm lastet, ist dem 19-Jährigen bewusst. "Man muss den Kindern gegenüber aufgeschlossen und freundlich sein", meint er. Neben seiner Funktion als Trainer spielt Simon selbst in der ersten Herrenmannschaft in der Bezirksoberliga.

Nachwuchskräfte beim ASV Cham

Seit vielen Jahren unterstützen Nachwuchskräfte die bewährten Angestellten und Übungsleiter des ASV Cham. Der erste "FSJler" (FSJ ist ein Freiwilliges Soziales Jahr) war im Schuljahr 2003/2004 aktiv. Fünf Jahre später wurde das Angebot fortgesetzt. Seitdem war immer mindestens ein "FSJler" angestellt, meistens sogar zwei. Ab diesem Jahr arbeiten drei Nachwuchskräfte für den mit mehr als 3 300 Mitgliedern größten Verein der Region. Außerdem wird heuer erstmals ein duales Studium zum Sportmanager angeboten, bei dem Berufsausbildung und Studienzeit verbunden sind.

Immer am Ball: Das duale Studium macht dem 19-jährigen Simon Zierl jede Menge Spaß. (Foto: Schreiner)

Immer am Ball: Das duale Studium macht dem 19-jährigen Simon Zierl jede Menge Spaß. (Foto: Schreiner)