Landkreis Cham

Polizeibericht PI Roding


Von Polizei

Roßbach: Auto geklaut

Ein VW Golf III, Baujahr 1992, Farbe: rot, Regensburger Kennzeichen, der am Samstagabend auf dem Edeka-Parkplatz in Roßbach in der Bahnhofstraße geparkt war wurde durch einen unbekannten Täter entwendet. Zunächst hatte der Täter den Fahrzeugschlüssel, der leichtsinniger Weise im Zündschloss gesteckt war, entwendet. Als die Geschädigte gegen 19 Uhr wegfahren wollte, fand sie ihr Fahrzeug versperrrt und ohne Schlüssel vor. Vorsorglich beauftragte er ein Abschleppunternehmen mit der Abholung des Fahrzeugs, um einen Diebstahl zu verhindern. Offensichtlich passte der Täter die Gelegenheit ab, bis sich der Geschädigte entfernt hatte und entwendete noch vor Eintreffen des Abschleppdienstes den Golf. Tatzeit für den Schlüsseldiebstahl war am Samstag zwischen 17.30 Uhr und 19 Uhr; Tatzeit für den Pkw-Diebstahl von 19 Uhr bis 20 Uhr. - Zeugenhinweise sind erbeten an die Polizei in Roding, Tel. 09461/94210.

Walderbach: Versuchter Wohnungseinbruchdiebstahl

Die Haustüre eines Einfamilienwohnhauses in Walderbach in der Blumenstraße hielt dem Einbruchsversuch stand. Ein Unbekannter wollte diese mit einem Hebelwerkzeug aufbrechen. Der Schaden wird auf 200 Euro beziffert. Die Tatzeit war am Freitag zwischen 7 Uhr und 21 Uhr. Im direkten Zusammenhang mit dieser Tat wird die verdächtige Beobachtung eines Nachbarn gebracht. Gegen 14 Uhr war dort ein silberfarbener Peugeot mit Darmstädter Kennzeichen vorgefahren, besetzt mit einem Mann als Fahrer und einer ca. 45-jährigen Frau, die ausgestiegen war und sich im Hofraum ca. 30 Sekunden lang aufgehalten hatte. - Wer nähere Angaben zu diesem Peugeot bzw. zu verdächtigen Personen machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Roding, Tel. 09461/94210 zu melden.