Verfassungsmedaille für Chamer

Große Ehre für Michael Daiminger


Michael Daiminger (vorne, rechts) erhält die Verfassungsmedaille in Silber.

Michael Daiminger (vorne, rechts) erhält die Verfassungsmedaille in Silber.

Von Redaktion Cham

Michael Daiminger erhält die Verfassungsmedaille in Silber. Diese Ehre wird ihm am Freitag zuteil. In kleinem Kreis und unter strengen Hygieneauflagen übergibt Landtagspräsidentin Ilse Aigner die Medaillen, unter anderem an den Chamer. Daiminger bringt sein Wissen, seine Erfahrung und insbesondere seine Zeit seit beinahe 50 Jahren im Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes ein. 1972 als Anwärter in die Bergwachtgemeinschaft Cham eingetreten und seit 1974 ordentliches Mitglied beim BRK, hat er in den Jahrzehnten seines Engagements zahlreiche Führungspositionen in haupt- und ehrenamtlicher Funktion im BRK übernommen. So war er unter anderem Einsatzleiter Rettungsdienst, organisatorischer Leiter und stellvertretender Kreisgeschäftsführer. Nach verschiedenen selbst durchlaufenen Fachausbildungen setzte er sich insbesondere für die Ausbildung anderer ein und gab sein fundiertes Wissen auch als Fachreferent in verschiedenen Gremien und als aktives Mitglied in zahlreichen Arbeits- und Projektgruppen auf Landesebene weiter. 1987 rief Daiminger zudem die damals ersten Schnelleinsatzgruppen Bayerns in Leben, die dabei unterstützen, in ländlichen Gebieten möglichst rasch Hilfe leisten zu können. Bei zahlreichen Großschadensfällen hat Daiminger ebenso uneigennützig unterstützt wie bei unzähligen kleinen und großen Aktionen des BRK im Landkreis Cham. Er hat sich damit bleibende Verdienste um die Werte der Bayerischen Verfassung erworben, schreibt der Bayerische Landtag in seiner Pressemitteilung.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat