Vilzing

Fabian Trettenbach ist sofort der Chef im DJK-Mittelfeld


Vilzings Neuzugang Fabian Trettenbach gab auf dem Platz gleich Kommandos.

Vilzings Neuzugang Fabian Trettenbach gab auf dem Platz gleich Kommandos.

Am letzten Tag der Transferperiode wechselte Fabian Trettenbach zur DJK Vilzing. In seinem ersten Einsatz war er gleich der Taktgeber im Mittelfeld des Bayernligisten.

Am Donnerstag, dem letzten Tag der Transferperiode, hat Fußball-Bayernligist DJK Vilzing noch einmal zugeschlagen und Ex-Jahn-Profi Fabian Trettenbach verpflichtet. Am Samstag stand der 24-Jährige bereits in der Startelf und zeigte gleich, dass er in der Vilzinger Mannschaft eine wichtige Rolle einnehmen kann. Von Beginn an zog er das Spiel an sich und verteilte im defensiven Mittelfeld die Bälle. Trettenbach war sofort der Chef im Mittelfeld der Schwarzgelben, gab lautstark Anweisungen und unterstrich auch seine fußballerischen Qualitäten. Mit einem feinen Zuspiel bereitete er das zwischenzeitliche 2:1 durch Michael Hamberger vor, per Heber setzte er Tobias Bräu in Szene, der mit seinem Abschluss aber nur das Außennetz traf.

Angesprochen auf die Leistung Trettenbachs, machte auch DJK-Trainer Uli Karmann nach dem Spiel große Augen. "Fabi hat ein Superspiel gemacht. Er war am Donnerstag das erste Mal da und heute hat, denke ich, jeder im Stadion die Qualität dieses Spielers gesehen", lobte Karmann seinen letzten Neuzugang. Auch Trettenbach strahlte nach seinem ersten Spiel für die DJK über das ganze Gesicht. "4:2 im Derby gewonnen - was will man mehr?", fragte er.

Lesen Sie hier: Vilzing schlägt Hankofen im Sechs-Tore-Derby

Nach fünf Jahren beim Jahn und 59 Einsätzen für die Profis hat sich Trettenbach auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bewusst so lange wie möglich Zeit gelassen. "Mit Vilzing gab es schon vor längerer Zeit Gespräche, aber ich wollte mit meiner Entscheidung bis zum Ende warten", sagt Trettenbach. "Vilzing hat mir diese Zeit gegeben." Letztlich sei es eine Bauchentscheidung gewesen. Die Nähe zur Heimat habe natürlich eine Rolle gespielt und er kannte bereits die halbe Mannschaft der DJK. Benedikt Schmid, mit dem Trettenbach noch beim Jahn zusammengespielt hat und der seit vergangenem Sommer ebenfalls in Vilzing spielt, "hat immer gut vom Verein gesprochen", berichtet er.

Anspruch Führungsspieler

Am Huthgarten erhoffen sie sich einiges vom Neuzugang. "Er ist charakterlich einwandfrei, ein toller Typ. Ich erwarte von ihm auch, dass er Führungsspieler in unserer Mannschaft ist und unsere jungen Spieler führt. Die Qualität dazu hat er", sagt Karmann. Das erwartet auch Trettenbach von sich selbst: "Wenn man schon höherklassig gespielt hat und in eine solche Mannschaft kommt, dann muss man auch Verantwortung übernehmen."

Vergangene Saison spielte Trettenbach meist als Außenverteidiger beim Jahn, in Vilzing begann er im zentralen Mittelfeld. Da könne er "sehr wertvoll" für die Mannschaft sein, sagte Karmann. Zudem habe Erich Vogl hinten links gute Spiele gemacht, weshalb es auf dieser Position keinen Grund für eine Veränderung gegeben habe. Trettenbach fühlte sich in der Rolle als Antreiber im Mittelfeld sichtlich wohl. Die Position habe er durchgehend in der Jugend, als er für den FC Bayern und den 1. FC Nürnberg kickte, und ab und zu auch beim Jahn gespielt.

Bei seinem Debüt reichte die Luft für 80 Minuten, dann wurde er ausgewechselt. "Ich habe mich den Sommer über eigenständig fitgehalten. Aber 90 Minuten lang auf dem Platz zu stehen, ist dann doch noch einmal etwas anderes. Da war am Ende die Luft raus bei mir", sagte Trettenbach. Das kann er in den kommenden Trainingswochen noch aufholen. Dass er für die DJK Vilzing fußballerisch und als Typ eine Verstärkung sein kann, hat er aber bereits bei seinem Debüt gezeigt.

Trettenbach spielte in der Jugend, hier im U14-Derby gegen 1860 München, unter anderem für Rekordmeister Bayern München.

Trettenbach spielte in der Jugend, hier im U14-Derby gegen 1860 München, unter anderem für Rekordmeister Bayern München.