Vize-Europameister

Drei Medaillen für Brandhuber

TB-Gewichtheber zeigt bei der EM in Batumi/Georgien seine ganze Klasse


Einen sensationellen Auftritt legte Simon Brandhuber bei der EM in Batumi hin. Mit fünf gültigen Versuchen wird er mit 311 kg im Zweikampf Vize-Europameister in der Klasse bis 67 kg Körpergewicht. Zudem konnte er sich über Silber im Reißen und Bronze im Stoßen freuen.

Einen sensationellen Auftritt legte Simon Brandhuber bei der EM in Batumi hin. Mit fünf gültigen Versuchen wird er mit 311 kg im Zweikampf Vize-Europameister in der Klasse bis 67 kg Körpergewicht. Zudem konnte er sich über Silber im Reißen und Bronze im Stoßen freuen.

Der Rodinger Bundesligaheber Simon Brandhuber, mittlerweile im Olympiakader des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber, hatte am Montag um 18.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit seinen großen Auftritt in Batumi/Georgien.

Dass er gut vorbereitet war, zeigten seine Leistungen bei den Bundesliga- Wettkämpfen für den TB 03 Roding in dieser Saison. Und diese gute Vorbereitung rief Simon hochkonzentriert beim Wettkampf, betreut von Bundestrainer Kurch, auf den Tag genau ab.

Viele Daumen wurden am Montag vor dem Eurosport-Programm gedrückt und innerlich feuerten ihn seine Gewichtheberfreunde begeistert an. Ja, es war ein turbulenter Wettkampf. 135 kg war das erste Meldegewicht, dann die Anfangslast auf 137 kg erhöht und die dritte erlaubte Steigerung führte dann zum Anfangsversuch beim Reißen mit 140 kg, die er ohne Probleme meisterte. 143 kg lagen für den zweiten Reißversuch bereit und auch dieses Gewicht schaffte Simon souverän. 146 kg wurden für den dritten und letzten Versuch verlangt, die bisherige persönliche Bestmarke, der deutsche Rekord - eine Last, die der Rodinger erst einmal, und zwar in Ashgabat (Turkmenistan) bei der Weltmeisterschaft Anfang November 2018 schaffte. Und wieder gültig! Die Begeisterung beim Nationalteam vor Ort und an den Bildschirmen war riesig. Silber war sicher, doch dann kam noch der Türke Ismayilov Daniyar und der holte mit 147 kg Gold.

Simon Brandhuber noch ganz entspannt vor dem Wettkampf. Mit der Physiotherapeutin winkt er noch seinen Fans, die ihm die Damen drücken, zu.

Simon Brandhuber noch ganz entspannt vor dem Wettkampf. Mit der Physiotherapeutin winkt er noch seinen Fans, die ihm die Damen drücken, zu.

Deutschen Rekord eingestellt

Doch der türkische Heber, der große Favorit nach dem Reißen, hatte einen rabenschwarzen Tag beim Stoßen. Dreimal scheiterte er mit Standstoßtechnik bei seinen Versuchen, zuletzt bei 166 kg. Er hatte an diesem Tag keine Chance einen Stoßversuch ansatzweise zu schaffen. Im Lager von Simon Brandhuber wurde derweilen wieder von gemeldeten 155 kg auf 158 kg gesteigert und erst bei 160 kg ging der deutsche Rekordhalter auf die EM-Plattform. Kein Problem für den Simon, damit hat er sich einen Platz beim Stoßen und im Zweikampf gesichert.

Noch mal wurde gepokert und bei 165 kg ging der Mann von der Regenreibn an seinen zweiten Versuch. Und auch der war mit 2:1 gültig und plötzlich lag der Rodinger auf einem nicht erträumten Medaillenplatz beim Stoßen. 168 kg ließ das deutsche Lager für Simon beim dritten Versuch auflegen. Problemlos konnte er die riesige Last bei einem eigenen Körpergewicht von nur 66,8 kg umsetzen und aus der Hocke aufstehen. Doch für den Ausstoß reichte die Kraft und damit der nötige Schwung aus den Beinen heraus nicht mehr.

Nur um ein Kilogramm am Zweikampf-Gold vorbei

Doch der Wettkampf war noch nicht beendet. Die Nummer eins im Rodinger Bundesligateam lag plötzlich auch im Zweikampf auf einem Medaillenplatz, nachdem der große Favorit aus der Türkei dreimal beim Stoßen scheiterte und der Georgier Goga Chkheidze nach gültigen 169 kg die Last von 173 kg im dritten Anlauf nicht fixieren konnte.

Mit 169 kg stieg der Franzose Matam Kingue, den Rodingern von den Bundesligawettkämpfen bestens bekannt, ein. Schaffte dann 172 kg beim Stoßen und hatte damit Gold in dieser Disziplin. Nachdem er nur 137 kg beim Reißen erreichte, lag er mit 309 kg im Zweikampf immer noch hinter dem Rodinger, der zu diesem Zeitpunkt mit 311 kg Zweikampf noch in Führung lag. Da war die Spannung nicht mehr zu überbieten. Der letzte gültige Stoßversuch des Franzosen bei 175 kg beendete diesen Heberkrimi. Und Simon gratulierte sportlich fair sofort seinem Bezwinger. Und noch etwas hat Simon an diesem Montagabend geschafft, erstmals sensationelle 187 Relativpunkte. Respekt Simon!

EM-Ergebnisse der 67-kg-Klasse

Zweikampf: 1. Matam Kingue, Frankreich, Reißen 137 kg (5. Platz) + Stoßen 175 kg (1. Platz) = 312 kg Zweikampf. 2. Simon Brandhuber, Deutschland, Reißen 146 kg (2. Platz) + Stoßen 165 kg (3. Platz) = 311 kg Zweikampf. 3. Goga Chkheidz, Georgien, Reißen 139 kg(4. Platz) + 169 kg Stoßen (2. Platz) = 308 kg Zweikampf.

Stimmen zum EM-Duell

Simon Brandhuber: "Ich bin überglücklich, das war ein harter Kampf, ich bedanke mich bei meinem Betreuerstab und natürlich den vielen Fans aus ganz Deutschland, die mir die Daumen gedrückt haben. Ich fliege erst am Donnerstag zurück und werde meine Mannschaftskolleginnen und Kollegen noch kräftig anfeuern."

TB-Abteilungsleiter Matthias Hecht: "Sensationeller Auftritt von Simon Brandhuber bei der EM in Batumi. Mit fünf gültigen Versuchen und 146 kg Reißen sowie 165 kg Stoßen wird er Vize-Europameister mit 311 kg im Zweikampf. Zudem kann er sich über Silber im Reißen und Bronze im Stoßen freuen. Simon wir, die Rodinger Heber und Fans, sind unglaublich stolz auf dich."

Lars Betker, erster Trainer von Simon in Frankfurt/Oder und jetzt von Annika Pilz und Rishabh Saini in Frankfurt: "Gratulation an Simon, aber natürlich auch an alle von Roding, die dazu beigetragen haben, dass es solche Talente in Deutschland schaffen. Vielleicht geht es ja weiter mit Annika und Rishabh. Macht weiter so. Bei der Nachwuchsarbeit sollten sich einige Vereine was abschauen!"

Die Brandhuber-Eltern haben natürlich am Fernseher und am PC mitgefiebert.

Vater Werner: "Das Reißen war grandios. Schade, das bei 168 kg Stoßen "der Dampf" raus war."

Mutter Susanne: "Ich habe vor lauter Nervosität überhaupt nicht zusehen können und habe mir erst im Nachhinein die Wiederholung angeschaut. Natürlich haben wir uns riesig mit Simon gefreut."

Oberfan Richy Stauß: "Natürlich herzlichen Glückwunsch vom Rodinger Fanclub. Aber auch Danke an deine Trainer und an deine Familie, die dich immer unterstützen. Super, Simon."