Unerwartete Ehre

Chamer Sängerin Leony springt bei EM-Song 2024 ein

Eigentlich sollte der offizielle EM-Song heuer von Popstar Kim Petras kommen. Doch knapp drei Monate vor dem Start gibt es einen unerwarteten Wechsel.


sized

Die Musikerin Leony bei einem TV-Auftritt im Jahr 2022. (Archivbild)

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Die Sängerin Leony aus Cham soll in diesem Jahr überraschend den offiziellen Song zur Heim-EM produzieren. Ursprünglich war eigentlich Popstar Kim Petras als Sängerin vorgesehen. Sie sollte den EM-Song zusammen mit der US-Band One Republic und der italienischen Electro-Gruppe Meduza aufnehmen. Laut "Bild" musste Petras jedoch wegen Terminschwierigkeiten aussteigen - und Leony wurde zum prominenten Ersatz. Der Song soll demnach in den kommenden Wochen produziert und vorgestellt werden. Das bestätigte sie am Mittwochmittag in einem Instagram-Video.

Die Karriere der Chamerin gewinnt seit Jahren steil an Fahrt. Bekannt ist Leony vor allem für ihren Song "Faded Love", 2023 saß sie auch in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar". Auf Instagram folgen der 26-Jährigen über 350.000 Menschen. Erst vor vier Tagen hatte Leony dort einen gemeinsamen Auftritt mit One Republic und Meduza in Miami für den 23. März angekündigt - sowie eine weitere Neuigkeit, über die sie  aber noch nicht mehr verraten dürfe. Seit Mittwoch ist ihr Mitwirken bei dem EM-Song jetzt bestätigt.

"Es ist das Schönste, jeden Tag mit seinen besten Freunden Musik machen zu dürfen, und es ist das größte Privileg für mich, jeden Tag das machen zu dürfen, was ich am meisten liebe", sagt Leony über ihre Arbeit.

Vor mehr als zehn Jahren, noch als Teenager, hatte sie die ersten Schritte getan, um ihren Traum von einer Musikkarriere umzusetzen. 2014 nahm sie als Teil der Band "Unknown Passenger" an der Live-Castingshow "Rising Star" teil. Die Band löste sich auf - sie machte als Solokünstlerin weiter. Erste professionelle Songs entstanden 2016 in Schweden, Großbritannien und den USA. 2017 veröffentlichte sie ihre Debütsingle "Surrender".

Unter anderem wurde Leony 2022 für einen MTV EMA in der Kategorie "Best German Act" nominiert. Im vergangenen Jahr saß sie dann selbst als Jurorin in einer Casting-Jury - neben Dieter Bohlen, Katja Krasavice und Pietro Lombardi bei der Jubiläumsstaffel von "Deutschland sucht den Superstar".

Sie tourte durch Europa, hatte ihre erste Headliner-Tour - und ist gerade wieder unterwegs in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz. Mit ihrem im Vorjahr veröffentlichten Album "Somewhere In Between" meint sie auch sich selbst. "Dass ich sowohl Leony bin, die selbstbewusste Frau auf der Bühne, im Fernsehen und im Radio als auch Leonie, die Songwriterin und das liebe, einfühlsame Mädchen aus Bayern. Ich bin irgendwo dazwischen und ganz viele Dinge gleichzeitig und genau das ist es, was mich ausmacht."