Landesliga Mitte

"Brisantes Derby" in Neukirchen - ASV will Heimserie fortsetzen


Daniel Christoph und der 1. FC Bad Kötzting will sich im Derby gegen den SV Neukirchen behaupten.

Daniel Christoph und der 1. FC Bad Kötzting will sich im Derby gegen den SV Neukirchen behaupten.

Von Redaktion idowa

Derby-Zeit in Neukirchen: Der SVN empfängt Bad Kötzting zu einem "brisanten Spiel um den Klassenerhalt". Der ASV Cham muss im Kampf um Platz zwei gegen den TSV Bad Abbach gewinnen.

Brisantes Derby in Neukirchen. Der SV Neukirchen beim Heiligen Blut trifft auf Landkreis-Rivale 1. FC Bad Kötzting. Beide Teams trennen jeweils nur einen Punkt und einen Platz und benötigen noch Punkte im Rennen für den direkten Klassenerhalt. Die etwas bessere Ausgangslage hat Bad Kötzting, die sich in der Rückrunde deutlich verstärkt zeigen und in den neun Pflichtspielen nach der Winterpause schon 16 Punkte einfahren konnten. "Unser Gegentorschnitt ist viel besser als noch vor der Winterpause und die Punkte, die wir geholt haben, waren verdient. Die Euphorie auf das Derby steigt. Wir brauchen noch einen Sieg", sagte Trainer Ben Penzkofer. Auch Heim-Trainer Koller weiß um die Stärken der Kicker vom Roten Steg und spricht von einer Mannschaft mit "sehr hoher Qualität, die sich über die Winterpause noch einmal gut verstärkt hat." Das Hinspiel endete mit einem 2:1-Sieg für Neukirchen.

In der kommenden Partie wird es vor allem auf den Kampf ankommen, da waren sich die beiden Coaches einig. "Wir werden eine starke Zweikampfführung und eine gute Abstimmung benötigen. Wir wollen Bad Kötzting einen heißen Fight liefern", verspricht Koller. Penzkofer sprach von "einem richtig kampfbetonten Derby mit guter Stimmung und vielen Zuschauern." Doch auch spielerisch erwarten sich Penzkofer und Koller einiges. Während Neukirchen oft auf ein schnelles Umschaltspiel baut, kommt Bad Kötzting eher über viel Ballbesitz. Zudem bewegen sich die Offensivspieler gerne zwischen den Linien. "Vorne haben alle Kötztinger Spieler die Qualität, ein Spiel alleine zu entscheiden", warnt Koller.

Beide Trainer müssen dabei aber auf wichtige Spieler verzichten. Zusätzlich zu der eh schon üppigen Ausfallsliste bei den "Rosenkranzlern" ist der Einsatz von Lukas Hutta noch fraglich. Er musste im vergangenen Spiel gegen den FC Tegernheim (1:1) verletzt ausgewechselt werden. Bei Bad Kötzting wird sich ein Einsatz von Jakob Süsser wegen einer Platzwunde kurzfristig am Freitag entscheiden. Verteidiger Daniel Jenne musste wegen Schwindel und Übelkeit ins Krankenhaus eingeliefert werden. Youngster Maximilian Gegenfurtner hingegen wird in den Kader zurückkehren.

ASV Cham will gegen Bad Abbach zwei Serien fortsetzen

Ein weiteres "kleines Endspiel" steht für den ASV Cham an. Die Truppe von Trainer Andreas Lengsfeld - momentan auf Platz drei der Tabelle - will gegen den formstarken TSV Bad Abbach die Chance auf Platz zwei in der Landesliga Mitte wahren. "Für uns zählt nur ein Sieg, denn wir wollen jedes der letzten Spiele gewinnen", sagte der Chamer Trainer. Sein Team ist zu Hause seit nunmehr neun Partien ohne Verlustpunkt. Auch die Gäste sind gut drauf, mussten aber am vergangenen Wochenende gegen Sturm Hauzenberg (0:2) die erste Pflichtspielniederlage im Jahr 2018 hinnehmen.

"Bad Abbach ist gut drauf. Auch gegen Hauzenberg hätten sie einen Punkt verdient gehabt. Sie spielen sehr diszipliniert und nutzen die Fehler der Gegner aus. Wir müssen hellwach sein", fordert Lengsfeld von seinem Team für die kommende Begegnung. Dabei machen Lengsfeld zwei Serien Mut: zum einen die Ungeschlagen-Serie bei Heimspielen, zum anderen die starke Form seines Stürmers Johannes Bierlmeier. Der 22-Jährige erzielte in den vergangenen beiden Spielen insgesamt sechs Treffer. "Ich war schon immer felsenfest von seiner Qualität überzeugt. Es freut mich für ihn, dass es zur Zeit so gut klappt und hoffentlich geht es auch dieses Wochenende so weiter. Wer die Tore macht ist mir aber letztendlich egal. Wir haben viele starke Offensivspieler", sagt Lengsfeld.

Personell wird sich beim ASV Cham nicht viel ändern. Eventuell kommt mit Daniel Engl eine weitere Offensivkraft zurück. Für die Stammelf ist er aber wohl noch keine Option. "Er wird wohl erst einmal nur in den Kader zurückkehren", so Lengsfeld. Sicher fehlen werden Franz Xaver Brandl, Tobias Wich und Tobias Kordick.

Bogen will Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt machen

Mit zwei Siegen in den zurückliegenden beiden Spielen in Bad Kötzting (1:0) und zu Hause gegen den SV Neukirchen b. Hl. Blut (4:0) hat der TSV Bogen seine Punktezahl auf 44 erhöht, damit dürfte der Klassenerhalt praktisch durch sein. "Die Erleichterung ist natürlich groß, da ist schon einiges an Ballast von uns abgefallen", sagt Spielertrainer Michael Steiger. Mit einem Erfolg am Freitagabend beim TSV Kareth-Lappersdorf wäre der Klassenerhalt auch rechnerisch gesichert. "Das ist für uns aber nur ein Nebeneffekt. Wir wollen einfach, wie immer, ein gutes Ergebnis erzielen. Aber natürlich wäre es schön, wenn wir unser Ziel dann auch definitiv erreicht haben", so Steiger.

Der Gegner steckt noch mittendrin im Abstiegskampf und blieb gegen direkte Konkurrenten zuletzt zweimal sieglos. "Das ist eine junge Mannschaft, die läuferisch sehr gut ist. Sie haben eine klare Spielidee und nach vorne eine große Qualität", schätzt er ein. Seine Mannschaft dürfe Kareth deshalb gar nicht erst ins Spiel kommen lassen: "Es wird ein Spiel gegen einen interessanten Gegner, der aber nicht unschlagbar ist." Von seiner Mannschaft erwartet Steiger Intensität und Leidenschaft: "Wir wollen defensiv stabil stehen, das Zentrum eng machen und Fehler vermeiden. Nach vorne werden wir aber auch versuchen, die Dinge spielerisch zu lösen", blickt er voraus.

Steiger selbst wird nicht mitwirken können, nachdem er gegen Neukirchen verletzt ausgewechselt werden musste. Eine genaue Diagnose fehlt zwar noch, aber die Saison dürfte für den Spielertrainer beendet sein. Ebenfalls angeschlagen vom Feld musste zuletzt Winterneuzugang David Smolak. Hinter seinem Einsatz steht noch ein Fragezeichen. Ledion Mucaj hat sich fürs Abschlusstraining krank abgemeldet, damit ist auch sein Einsatz noch nicht endgültig geklärt. Ansonsten steht dem Spielertrainer der gleiche Kader wie zuletzt zur Verfügung.