Furth im Wald

Bewährungsstrafe für Further Ex-FFW-Vereinskassier


Das neue Further Rettungszentrum: Nach Monaten der Freude ist der heutige Montag für die Stadtfeuerwehr ein trauriger Tag in ihrer Geschichte.

Das neue Further Rettungszentrum: Nach Monaten der Freude ist der heutige Montag für die Stadtfeuerwehr ein trauriger Tag in ihrer Geschichte.

Ein Kassier ist bekanntlich das Vereinsmitglied, das mit Argusaugen über dem Vermögen wacht, sozusagen als das wirtschaftliche Gewissen eines Vereins. Bei der Further Feuerwehr war dies in der Vergangenheit nicht immer so. Deren langjährigerer Vereinskassier scheint sich selbst gegenüber loyaler gewesen zu sein als seinen Kameraden

. Er wirtschaftete in seine eigene Tasche - zumindest knapp dreieinhalb Jahre lang insgesamt 58.092,64 Euro. Diesen Vorwurf sah sich der 69-Jährige am Montagvormittag auf der Anklagebank des Amtsgerichts Cham ausgesetzt. Und dafür erhielt er nach einer rund zweistündiger Verhandlung, in der fünf der sechs geladenen Zeugen zur Wort kamen, die Quittung: Richter Andreas Lecker verurteilte ihn wegen Untreue zu einer Freiheitsstrafe von 16 Monaten auf Bewährung. Zudem muss der ehemalige Feuerwehrmann noch 14.152 Euro bezahlen, denn er selbst hat eingeräumt ab dem Jahr 2009 104.247 Euro veruntreut zu haben - 90.095 Euro hat er bereits an den Verein rückerstattet. Der Ex-Kassier vor der Urteilsverkündung: "Ich entschuldige mich beim Verein, dass es so gelaufen ist."