Stadtgebiet Bad Kötzting

Auto überschlägt sich


Die Feuerwehrleute stellen den Kleinwagen wieder auf die Räder.

Die Feuerwehrleute stellen den Kleinwagen wieder auf die Räder.

Von R. Richter

Leichte Verletzungen hat eine 75-Jährige erlitten, nachdem sich ihr Auto im Zeltendorfer Weg in Bad Kötzting überschlagen hatte. Am Auto der Dame entstand Totalschaden. Als Ursache gilt ein Ausweichmanöver wegen eines anderen Fahrzeugs.

Ein entgegenkommendes Fahrzeug, so die Information vor Ort durch die ermittelnden Polizeibeamtinnen, dürfte der Auslöser gewesen sein, dass die Fahrerin mit ihrem neuwertigen Fahrzeug auf der kurzen Zufahrt zu deren Anwesen ein Ausweichmanöver einleitete.

Dadurch geriet die bergab fahrende Frau auf die Böschung. Der Kleinwagen kippte, rollte dann einmal um die Längsachse und kam auf der Fahrerseite zum Liegen.

Mit der Meldung einer eingeschlossenen Person fuhren die Feuerwehr Bad Kötzting, die Feuerwehrführung mit Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer und Kreisbrandmeister Florian Heigl sowie Notarzt und Rettungsdienst die Einsatzstelle an.

In Absprache mit dem Notarzt leiteten die Einsatzkräfte eine patientenschonende Rettung ein.

Dazu sicherten sie das Fahrzeug mit Abstützsystemen und stellten das Auto im Zusammenwirken mit dem Arzt wieder auf die Räder. Bei dieser Aktion setzten die Feuerwehrleute auch pneumatische Hebekissen ein.

Nach der notärztlichen Versorgung transportierte der Rettungsdienst die 75-Jährige ins Krankenhaus. Der Kreuzungsbereich der Zeltendorfer Straße war während der Rettungsarbeiten kurzzeitig gesperrt.

Am Fahrzeug entstand nach Polizeiangaben wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.