Eventueller Tatzusammenhang

Wohnungseinbruch und versuchter Fahrraddiebstahl in Neukirchen b. Hl. Blut


Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe der beiden Taten in Neukirchen b. Hl. Blut steht ein Tatzusammenhang im Raum. (Symbol

Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe der beiden Taten in Neukirchen b. Hl. Blut steht ein Tatzusammenhang im Raum. (Symbolfoto)

Von Redaktion Kötzting

Am Dienstag, 26. März, gegen 11.40 Uhr, kam es in Neukirchen b. Hl. Blut zu einem versuchten Fahrraddiebstahl. Ein Mann betrat die Garage eines Wohnanwesens, nahm das dort abgestellte E-Bike an sich und wollte sich damit vom Tatort entfernen. Die Hauseigentümerin konnte das Treiben des Täters jedoch beobachten und sprach ihn darauf an. Der unbekannte Täter ließ daraufhin das Fahrrad zurück und flüchtete mit einem silbernen Kleinwagen in unbekannte Richtung. Die sofortige Fahndung nach dem Täter durch Polizeikräfte verlief zunächst ergebnislos.

Auch am Dienstag, 26. März, zwischen 6.45 und 15.40 Uhr, ereignete sich ebenfalls in Neukirchen b.Hl.Blut ein Wohnungseinbruchsdiebstahl. Der unbekannte Täter schlug dabei zunächst die Tür zum Heizraum des Einfamilienhauses ein. Nachdem er dort offenbar keine Wertsachen vorfand, verschaffte er sich Zugang zum Wohnbereich des Anwesens, indem er die Scheibe eines Fensters mit einem Stein einschlug. Der unbekannte Täter entwendete einen niedrigen dreistellen Geldbetrag und entfernte sich vom Tatort. Der entstandene Sachschaden bewegt sich im unteren vierstelligen Bereich. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurden am Tatort umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe der beiden Taten steht ein Tatzusammenhang im Raum. Hinweise nimmt die Polizei Furth im Wald unter Tel. 09973/5040 entgegen.