Landkreis Regen

Polizeibericht PI Regen


Von Polizei

Bischofsmais: Heizöl fließt in Bach

Am Dienstag gegen 12.15 Uhr pumpte ein 48-Jähriger Heizöl aus einem Anhänger in eine Zugmaschine um. Hierbei traten aufgrund eines defekten Überlaufventiles rund 150 Liter Heizöl aus und gelangten zunächst in einen Fischweiher. Da der Verursacher schnell handelte und den Fischweiher, in dem sich keine Fische befanden, sofort abriegelte, gelangte nur eine geringe Menge Heizöl vom Weiher in einen angrenzenden Bach. Die alarmierten Feuerwehren Bischofsmais, Hochdorf, Regen und Teisnach richteten unter anderem Ölsperren ein. Ebenso waren Verantwortliche des Landratsamtes Regen und der Gefahrguttrupp der Verkehrspolizeiinspektion vor Ort. Gegen den Verursacher wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Gewässerverunreinigung eingeleitet.

Bodenmais: Ziegenbock-Besitzer gefunden

Aufgrund mehrerer Hinweise aus der Bevölkerung sowie Ermittlungen von Veterinäramt und Polizei zum Eigentümer des Ziegenbockes, der in Bodenmais sein Unwesen trieb (wir berichteten), konnte dieser schließlich ermittelt werden. Es handelt sich um einen 29-jährigen Schäfer aus dem Landkreis Dingolfing-Landau, welcher sich mit seiner Schafherde bis vor circa sechs Wochen im Bereich Mooshütte, Gemeinde Lohberg (Landkreis Cham), aufhielt. Dort sprang der Ziegenbock am Abreisetag, kurz vor dem Verladen, über einen Weidezaun und machte sich aus dem Staub. Somit war der Ziegenbock bis zum 26.09.16 rund sechs Wochen lang im Arbergebiet unterwegs. Der Eigentümer des Ziegenbockes wird das Tier heute wieder in seine Obhut nehmen und seiner Schafherde zuführen.

Langdorf: Unfall im Begegnungsverkehr

Am Dienstag gegen 14 Uhr ereignete sich auf der Staatstraße von Langdorf in Richtung Zwiesel, kurz nach der Ortschaft Außenried, ein Verkehrsunfall. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein 40-Jähriger mit einem roten Subaru von Außenried in Richtung Zwiesel, als ihm ein Traktor entgegen kam. Als der 40-jährige mit seinem Pkw etwa auf Höhe des Traktors war, scherte der Fahrer eines hinter dem Traktor fahrenden weißen VW Polos aus und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Fahrer des Subaru, welcher sich bei dem Verkehrsunfall leicht verletzte, blieb in unmittelbarer Unfallnähe stehen. Der Fahrer des VW Polos war bei Eintreffen der Polizei nicht an der Unfallstelle. Dieser setzte seine Fahrt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen, fort. Erst als der Verkehrsunfall bereits polizeilich aufgenommen war, meldete sich der flüchtige Unfallbeteiligte einige Zeit später bei der Polizei in Viechtach. Da widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang vorliegen, werden besagter Traktorfahrer beziehungsweise anderweitige Zeugen des Unfalles gebeten, sich unter der Rufnummer 09921/9408-0 in Verbindung zu setzen.