Wanderer verhindert Schlimmeres

Brand am Wagensonnriegel


Ein Brand rief die Feuerwehr auf den Plan.

Ein Brand rief die Feuerwehr auf den Plan.

Von Redaktion idowa

Vermutlich haben Glutnester im Waldboden das Feuer am Wagensonnriegel entzündet. Ein Wanderer bemerkte dies am Mittwochvormittag und alarmierte die Einsatzkräfte. Ein größerer Feuerwehreinsatz war die Folge.

Dem Anrufer zufolge gab es einen Schwelbrand auf einer Lichtung in der Nähe des Wagensonnriegels mit. Da kurz darauf der Telefonkontakt abbrach und die genaue Lage sowie das Ausmaß zunächst unbekannt blieben, wurden über die Leitstelle unter anderem die Feuerwehren Zwiesel, Frauenau, Bärnzell und Flanitz alarmiert. Außerdem wurden vorsorglich Rettungsdienste und die Bergwacht Zwiesel alarmiert.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Frauenau lokalisierten die Einsatzstelle schließlich nördlich des Wagensonnriegels bei der Bärnzeller Hütte. Wie sich herausstellte, handelte es sich um Feuerstellen, an denen nach Waldarbeiten in den letzten Tagen Restholz verbrannt wurde, teilt die Polizei mit.

Die Ermittler vermuten, dass Glutnester im Waldboden verblieben, die schließlich entflammten und den Waldboden auf einer Fläche von etwa acht mal acht Meter in Brand setzten.

Dank der frühzeitigen Mitteilung entstand kein nennenswerter Schaden. Die PI Zwiesel nahm die weiteren Ermittlungen zur Brandursache auf.