Armutsbericht

Jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut betroffen


Vor allem Alleinerziehende, junge Leute Rentner und Menschen mit Niedriglohnjobs sind von Armut betroffen.

Vor allem Alleinerziehende, junge Leute Rentner und Menschen mit Niedriglohnjobs sind von Armut betroffen.

Freunde treffen sich zum Essen, doch man selbst bleibt zuhause. Ein Urlaub ist dieses Jahr nicht drin. Und das eigene Kind kann auch nicht mit auf Klassenfahrt. 14,2 Millionen Menschen in Deutschland kennen solche Situation: Sie gelten als arm. Das geht aus dem Armutsbericht hervor, den der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) am Dienstag für das Jahr 2022 vorgestellt hat. Fast eine Million Menschen sind seit der Pandemie und der Energiekrise in die Armut gerutscht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Frank H.

am 27.03.2024 um 10:18

Wo kommt soviel Armut her ? Vielleicht durch die hohe Zahl an Rentnern der Babyboomer-Generation, sowie durch den Zuzug vieler armer Menschen. Man müsste sich auch fragen, ob die Koppelung des Armutsbegriffs an das Durchschnittseinkommen überhaupt richtig ist: Wird man ärmer, weil ein paar Superreiche noch reicher werden ? Sinnvoller wäre vielleicht eine Orientierung am Medianeinkommen, weil es die Einkommensrealität der Masse viel besser abbildet als das Durchschnittseinkommen. Armut ist ja weitgehend subjektiv: Mit wenig Geld fühlt man sich auf einer Großstadt-Nobelmeile viel ärmer als in einem Arbeiterviertel.



Kommentare anzeigen