München

71-Jähriger beißt Bundespolizisten


Symbolbild: Ein 71-Jähriger hatte in der S-Bahn keinen Fahrschein dabei. Bei einer Kontrolle wurde er so aggressiv, dass er schließlich einen Bundespolizisten in die Hand biss.

Symbolbild: Ein 71-Jähriger hatte in der S-Bahn keinen Fahrschein dabei. Bei einer Kontrolle wurde er so aggressiv, dass er schließlich einen Bundespolizisten in die Hand biss.

Von Redaktion idowa

"Wer nicht kämpft, hat schon verloren" - dieses Motto hat ein mittlerweile 71-Jähriger von seinem Vater übernommen. Allerdings setzte er es am Dienstag etwas zu rabiat um: Als er bei einer Kontrolle in der S-Bahn keinen Fahrschein hatte, biss er einen Bundespolizisten in die Hand.

Zwei Mitarbeiter der Münchner S-Bahn haben den 71-Jährigen bei einer Kontrolle in der S8 zum Flughafen ohne Fahrschein angetroffen. Die Kontrolle quittierte der Ertappte mit einem Fußtritt gegen das Bein eines 26-jährigen Kontrolleurs. Daher und weil der Ertappte sich auch nicht ausweisen wollte, alarmierten die DB-Mitarbeiter die Bundespolizei. Am Endbahnsteig im Munich Airport Center warteten dann zwei uniformierte Bundespolizisten auf das Trio. Auch zu diesem Zeitpunkt hatte der Rentner sich nicht beruhigt, war sehr unkooperativ und wollte auch den Bundespolizisten gegenüber seine Personalien nicht preisgeben. Also nahmen die Beamten den bis dato Namenlosen mit zur Wache und durchsuchten ihn auf der Suche nach einem Identitätsnachweis. Dabei biss der Neufahrner einen 22-Jährigen Bundespolizisten durch den Handschuh in die Hand. Der Bundespolizist wurde dabei, wie der Fahrkartenkontrolleur zuvor durch den Fußtritt, nur leicht verletzt und konnte seinen Dienst weiter ausüben.

Bei der Vernehmung erklärte der Beißwütige sein Verhalten zum Teil damit, dass schon sein Vater ihm immer gesagt habe, "wer nicht kämpft, hat schon verloren." Der Biss sei eine Reaktion auf die unerhörte Behandlung durch die Beamten gewesen. Es sei ihm in dem Moment gar nicht bewusst gewesen, dass es sich um einen Polizisten gehandelt habe.

Die Ermittler der Bundespolizei ihrerseits reagierten auf das Verhalten des Neufahrners mit Strafanzeigen wegen Erschleichens von Leistungen, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Nachdem die Beamten die Identität des Beschuldigten geklärt hatten und die polizeilichen Maßnahmen beendet waren, durfte der 71-Jährige die Wache der Bundespolizei wieder verlassen.