Lesenswert (0) Empfehlen Google +

Artikel vom 22. Januar 2013 16:39, 93 mal gelesen

Bad Kötzting

BSG erfüllt den Elysée-Vertrag mit Leben

Heuer findet zum 35. Mal ein Schüleraustausch mit der Partnerschule in St. Arnoult statt

Autor: bsg
Stolz nahmen diese Gymnasiasten ihr Französisch-Sprachdiplom in Empfang. Foto: BSG

Stolz nahmen diese Gymnasiasten ihr Französisch-Sprachdiplom in Empfang. Foto: BSG

Französische und deutsche Spitzenpolitiker kamen am gestrigen Dienstag in Berlin zusammen, um den 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages zu begehen. Am Benedikt-Stattler-Gymnasium nahm man den Jahrestag zum Anlass, Rückschau auf die Schulpartnerschaft mit St. Arnoult zu halten, die diesen Vertrag für die Jugendlichen des Kötztinger Landes und ihre Partner seit 35 Jahren mit Leben erfüllt.

Als Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 den Élysée-Vertrag unterzeichneten, wurde hochoffiziell eine Jahrhunderte andauerne Feindschaft zwischen den beiden benachbarten Völkern beendet; ein erster großer Schritt zur Versöhnung war gemacht. Der damalige französische Präsident meinte damals: "Nicht nur schlagen wir damit nach einer langen und blutigen Geschichte der Kämpfe und Kriege ein neues Kapitel auf, sondern zugleich öffnen sich weit die Tore zu einer neuen Zukunft für Deutschland, für Frankreich, für Europa und damit für die Welt." Und der deutsche Bundeskanzler erwiderte: "Herr General, Sie haben das so gut gesagt, dass ich dem nichts hinzufügen könnte."

Den beiden Politikern war damals allerdings auch klar, dass ihr Werk der Versöhnung nur dann gelingen kann, wenn der Vertrag in beiden Ländern vielerorts durch Begegnungen der Jugendlichen mit Leben erfüllt wird. Am Bad Kötztinger Gymnasium, an dem man Französisch als zweite oder auch als dritte Fremdsprache erlernen kann, geschah das erstmals im März 1979. Damals machten sich 16 Schülerinnen und Schüler aus einer 8. Klasse zusammen mit ihrem Französisch-Lehrer Rüdiger Glasner und ihrem Direktor Aribo Meindl auf nach St. Arnoult in der Nähe von Paris.

Lesen Sie mehr über den Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule in der Kötztinger Zeitung vom Mittwoch.

Kommentare zum Artikel


Artikel kommentieren


Anzeige
Anzeige

Karte zum Artikel

Bad Kötzting, Bayern, Deutschland

Anzeige

Bilderstrecken

Anzeige
Anzeige