Viechtacher Verlag

Der Fall lichtung: Wie Firmen in den Ruin bewertet werden

Von Daniel Haslsteiner und Theresa Schmid
Bernhard Setzwein, Ingrid Kellner, Django Asül: Einige ostbayerische Künstler hat der lichtung Verlag aus dem Bayerischen Wald auf ihrem Weg begleitet. Doch jetzt ist seine Existenz bedroht.
Das Kulturmagazin lichtung, Lesebücher, Gedicht- und Fotobände sowie Prosa gehören zum Verlagsprogramm des Viechtacher Kleinverlags.

Wider das Vergessen

Vortrag zu "Landshut im Nationalsozialismus" im Salzstadel

Von Stefan Klein und Stefan Klein
Das Thema stößt auf breites Interesse, wie der bis auf den letzten Platz gefüllte Salzstadel zeigte. Dennoch sei es in der Stadtgesellschaft "lange sehr zurückhaltend behandelt" worden, sagte der Referent.

Sport

Windräderbau

Thurn-und-Taxis-Projekt: Energiewende versus Landschaftsschutz

Von Martin Jäger
"Gewichtige Gründe sprechen gegen Windräder auf der Hohen Linie" sagt die Bürgerinitiative in Tegernheim im Landkreis Regensburg. Sie kritisieren damit die Pläne von Thurn und Taxis, die bis zu 55 Windräder entlang der Donau bauen wollen.

Leben

sized
Rezept

Zum Nachmachen

Chia-Pudding hilft beim perfekten Start in den Tag

Von Kati Auerswald
Pudding zum Frühstück? Ja! Mit Chiasamen auch ohne schlechtes Gewissen. Denn die kleinen, dunklen Körnchen kommen mit vielen Nähr- und Ballaststoffen und lassen sich vielseitig einsetzen. Wir zeigen drei Variationen an Chia-Cremes.

Blaulicht

sized
Update

Mit Auto auf Gegenfahrbahn

Mehrere Verletzte nach Unfall bei Ränkam

Von Thomas Linsmeier
Mehrere Verletzte sowie ein Schaden um die 50.000 Euro. – Das ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstagmittag bei Waradein ereignet hat.

Freistunde

sized

Rubrik der Redaktion Freistunde

Neuer Teil unserer Kolumne Freischnauze

Frei der Schnauze nach. Das ist das Motto unserer Kolumne Freischnauze. Das können Anekdoten aus dem Alltag ein, Fundstücke aus der Freistunde, Geschichten mit Gefühl oder Texte voller Thesen. Jede Woche anders und neu.

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Anfang April wollte das Straubinger Tagblatt von seinen Lesern wissen: "Welches Geschäft würden Sie sich für Straubing wünschen, was könnte die Stadt bereichern - auch gastronomisch?"

Straubinger Schaufenster

Von Starbucks bis KFC: Hat Straubing dafür Potenzial?

Von Lena Seidenader
Gut 400 Leser haben anlässlich der aktuellen Umfrage des "Straubinger Schaufensters" ihre Wünsche im Hinblick auf Geschäftsansiedlungen und Gastronomiebetriebe geäußert. Was sagen die Unternehmen dazu? Eine Nachfrage.
Früher gab es in Stadtplatznähe so einige Lebensmittelmärkte.

Straubinger Schaufenster

Supermarkt-Ketten über den Straubinger Stadtplatz als Standort

Von Lena Seidenader
Der Wunsch nach einem Lebensmittelgeschäft direkt am Stadtplatz ist bei den Straubingern laut aktueller Umfrage des "Straubinger Schaufensters" groß. Doch was sagen die Verantwortlichen etablierter Handelsketten dazu?
Vergangene Woche fand die Zeugnisübergabe für die bestandene Bauhofleiter-Prüfung statt (v. l.): Geschäftsleitender Beamter Christoph Paukner, Bürgermeisterin Andrea Probst, Bauhof-Chef Sebastian Peintinger, Stadtbauamtsleiter Richard Krammer und Patrick Hoffmann vom Tiefbauamt.

Wechsel im Amt

Sebastian Peintinger ist der neue Bauhofleiter in Bogen

Von Sonja Hauenstein
Einen neuen Spielplatz anlegen, Mäharbeiten am Bogenberg durchführen lassen, den Fuhrpark verwalten - die Arbeiten von Sebastian Peintinger sind abwechslungsreich. Genau das macht ihm an seinem Beruf Spaß.