Wurmannsquick/Wörth an der Isar

Unfalldrama auf der B20: Motorradfahrer (28) tot


Die noch junge Motorradsaison 2017 forderte am Mittwoch ein weiteres Todesopfer. Ein 28-jähriger Mann aus Wörth an der Isar (Kreis Landshut) kam bei einem Unfall in Wurmannsquick (Kreis Rottal-Inn) ums Leben. (Symbolbild)

Die noch junge Motorradsaison 2017 forderte am Mittwoch ein weiteres Todesopfer. Ein 28-jähriger Mann aus Wörth an der Isar (Kreis Landshut) kam bei einem Unfall in Wurmannsquick (Kreis Rottal-Inn) ums Leben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die noch junge Motorradsaison 2017 forderte am Mittwoch ein weiteres Todesopfer. Ein 28-jähriger Mann aus Wörth an der Isar (Kreis Landshut) kam bei einem Unfall in Wurmannsquick (Kreis Rottal-Inn) ums Leben.

Laut Polizei ereignete sich der tragische Unfall gegen 10.30 Uhr auf der B20 nach der Einmündung Laimbichl. Dort wollte der junge Motorradfahrer aus dem Landkreis Landshut einen Lkw überholen. Eine fatale Entscheidung. Denn er hatte einen entgegenkommenden Muldenkipper übersehen. Dessen 66-jähriger Fahrer versuchte zwar noch, auszuweichen, hatte aber keine Chance mehr. Der Motorradfahrer kollidierte frontal mit dem Muldenkipper. Dabei wurde der 28-Jährige derart schwer verletzt, dass er trotz sofortiger Reanimation noch an der Unfallstelle starb.

Der mit Kies beladene Muldenkipper schlitterte durch das Ausweichmanöver über die Gegenfahrbahn und stürzte dort eine Böschung hinunter. Die Ladung verteilte sich deshalb über der B20 und einem angrenzenden Acker. Der 66-jährige Fahrer des Muldenkippers aus der Gemeinde Johanniskirchen zog sich dabei leichte Verletzungen zu und musste vorsorglich in einem Krankenhaus behandelt werden. Der Mann steht unter Schock.

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Wurmannsquick, Rogglfing, Martinskirchen und Obertürken im Einsatz.

Die B20 ist aktuell wegen des Unfalls gesperrt. Zur Bergung des Muldenkippers ist ein Schwerlastkran erforderlich.

Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf rund 90.000 Euro.