Waldmünchen

Kein Telefon, kein Internet: Tote Leitung am Waldmünchner Marktplatz


Bei der Sparkasse in Waldmünchen waren aufgrund des technisches Defektes alle Automaten außer Betrieb.

Bei der Sparkasse in Waldmünchen waren aufgrund des technisches Defektes alle Automaten außer Betrieb.

Ohne Telefon und Internet geht kaum noch was. Diesen Ausnahmezustand haben in den zurückliegenden Tagen eine Reihe von Geschäfts- und Privatkunden rund um den Waldmünchner Marktplatz erlebt. Zu den Gründen hüllt sich die Deutsche Telekom bisher in Schweigen.

Betroffen von dem Telefon- und Internetausfall waren neben Haushalten auch Geschäfte, Banken und die Redaktion der "Chamer Zeitung". So war beispielsweise die Sparkasse schon seit Donnerstag vergangener Woche offline. Sämtliche Automaten - von der Bargeldauszahlung bis zum Überweisungsterminal - funktionierten nicht. Bei der Sparkasse reagierte man flexibel und öffnete die Schalter mittags, damit Ein- und Auszahlungen händisch am Schalter vorgenommen werden konnten.

Seit Donnerstag war auch die "Chamer Zeitung" betroffen. Zunächst funktionierte das Telefon nur einschränkt, ab Samstag war die Leitung tot. Als sich auch das Internet verabschiedete, mussten die Redakteurinnen in anderen Geschäftsstellen um "Asyl" nachsuchen. Erst am gestrigen Nachmittag endete der Ausnahmezustand: Seitdem sind Geschäftsstelle und Redaktion wieder erreichbar.