Vilsbiburg

Rote Raben vor "Auswärts-Doppel" in Berlin und Potsdam


sized
Von Redaktion idowa

Wichtiges Wochenende für die Roten Raben: In den beiden Auswärtsspielen am Freitag, 19 Uhr, beim VCO Berlin und am Sonntag, 16.30 Uhr, beim SC Potsdam wollen sie kräftig Punkte sammeln und zugleich in der Tabelle klettern.

Denn trotz der Maximalausbeute von sechs Punkten aus den beiden Partien in Aachen und zuletzt beim begeisternden 3:1 gegen Titelfavorit Schwerin konnte das Team von Trainer Jonas Kronseder den ungeliebten siebten Platz noch nicht verlassen. Weil am Wochenende aber der Fünfte Wiesbaden (20 Punkte) spielfrei und der Sechste Münster (19) nur ein Match hat (in Schwerin), stehen die Vorzeichen günstig, dass die Raben (19) erfolgreich zum Überholen ansetzen.

Von der Papierform her ist Schlusslicht VCO Berlin der leichtere Wochenendgegner für die Vilsbiburgerinnen, doch Jonas Kronseder warnt: "Für uns wird es das schwerere Spiel." Das Berliner Talenteteam habe schon manche namhafte Mannschaft "in Bedrängnis gebracht. Wir müssen sehr konzentriert und fokussiert auftreten", fordert der Coach - lässt aber an der Zielvorgabe keinen Zweifel aufkommen: Im Sportforum Hohenschönhausen gehe es darum, "drei Pflichtpunkte" einzufahren.

Die "jungen Wilden" vom VCO haben in den letzten sechs Partien immer mindestens einen Satz geholt und bei der 2:3-Heimniederlage gegen Wiesbaden auch einen Punkt erobert. Den bisher einzigen Saisonsieg feierte die Truppe von Trainer Martin Frydnes am dritten Spieltag mit einem 3:2 in Erfurt.

Kollege Kronseder gibt als Wochenendziel insgesamt "mindestens fünf Punkte" aus. Heißt nach Adam Riese: Auch am Sonntag in Potsdam nehmen die Roten Raben einen Sieg ins Visier. "Da haben wir aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen", betont der Coach mit Blick auf das 1:3 gegen die Brandenburgerinnen Anfang Dezember in der Ballsporthalle.

Vor allem ist das Match in der MBS-Arena tabellarisch von enormer Bedeutung: Aktuell hat Potsdam als Vierter sechs Zähler Vorsprung auf Vilsbiburg - allerdings auch schon zwei Spiele mehr absolviert. Wenn die Roten Raben also das Duell am Sonntag gewinnen, haben sie im Rennen um Rang vier, der Heimrecht im Playoff-Viertelfinale bedeutet, wieder gute Karten. Klare Ansage von Coach Kronseder: "Das wird nicht leicht, aber wir müssen voll Gas geben und alles reinwerfen, was wir haben!"

Nicht mithelfen bei dieser Mission kann Kapitän Kerley Becker. Die Mittelblockerin hat sich im letzten Spiel gegen Schwerin ein Außenband gerissen und muss am Wochenende pausieren. Ansonsten nehmen die Roten Raben das "Auswärts-Doppel" in Berlin und Brandenburg mit Bestbesetzung in Angriff.