Landkreis Landshut

Fahranfänger mit Drogen und verbotener Waffe erwischt


Bei der Kontrolle eines Fahranfängers wurden die Beamten der PI Vilsbiburg am Dienstag gleich doppelt fündig.

Bei der Kontrolle eines Fahranfängers wurden die Beamten der PI Vilsbiburg am Dienstag gleich doppelt fündig.

Von Redaktion idowa

Bei der Kontrolle eines Fahranfängers wurden die Beamten der PI Vilsbiburg am Dienstag gleich doppelt fündig. Der junge Mann muss nun mit einer Geldstrafe und einem längeren Fahrverbot rechnen.

Laut Polizeibericht war der 18-Jährige kurz vor Mitternacht mit seinem 1er BMW in Vilsbiburg zu einer Routine-Kontrolle angehalten worden. Bereits beim Öffnen der Fahrzeugtüren stieg den Beamten ein wohlbekannter, süßlicher Geruch in die Nase. Beim Durchsuchen des Wagens fanden sie dann auch prompt eine kleine Menge Marihuana. Daraufhin wurde der Fahranfänger noch einem freiwilligen Drogentest unterzogen, der erwartungsgemäß positiv ausfiel. Der junge Mann musste deswegen im Krankenhaus noch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, außerdem wurde in der Folge auch sein Zimmer durchsucht. Dabei fanden die Beamten noch weiteres Marihuana und außerdem verbotene Messer. Den 18-Jährigen erwartet deswegen nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz und unerlaubten Besitz von Rauschgift. Da er zudem unter Drogeneinfluss am Steuer saß, muss er auch noch mit einer empfindlichen Geldbuße und einem längeren Fahrvebot rechnen. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Vorfall und seine Folgen für die Zukunft des jungen Mannes eine präventive Wirkung hat.