Verdacht auf fahrlässige Brandstiftung

Viel Rauch, wenig Schaden: 63 Wohnungen in Plattling evakuiert


Großeinsatz für die Feuerwehren am Freitagabend in Plattling. (Symbolbild)

Großeinsatz für die Feuerwehren am Freitagabend in Plattling. (Symbolbild)

Viel Rauch um (fast) nichts am Freitagabend in Plattling. Dort mussten wegen einer brennenden Mülltonne insgesamt 63 Wohnungen eines Hochhauses evakuiert werden.

Um 19.40 Uhr heulten die Sirenen in Plattling. Aus einem Hochhaus drangen dicke Rauchschwaden. Schuld daran war der Schwelbrand einer Mülltonne. Kleine Ursache, große Wirkung, denn von der großen Mülltonne im Keller bahnte sich der Rauch seinen Weg durch einen Schacht bis ins achte Stockwerk des Gebäudes. Deshalb mussten die rund 80 Bewohner der 63 Wohnungen vorsorglich evakuiert werden. Sechs Personen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen, konnten aber nach kurzer Behandlung im Krankenhaus schnell wieder entlassen werden.

Das kleine Feuer in der Mülltonne wurde noch vor Eintreffen der Feuerwehr von zwei Bewohnern rasch gelöscht. Nachdem das gesamte Haus durch die anwesenden Feuerwehren belüftet wurde, konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der entstandene Sachschaden beträgt lediglich rund 500 Euro. Die Kripo Straubing hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.

Vor Ort waren sieben Feuerwehren mit etwa 80 Mann im Einsatz, außerdem zehn Rettungsfahrzeuge des BRK mit rund 30 Sanitätern.