Straubing

Videorundgang: Noch zwei Wochen bis zum Volksfest


Von Redaktion idowa

Nach der dritten Aufbauwoche stehen am Festplatz bereits alle sieben Zelte, die Böden sind verlegt, die Vorfreude steigt.

Der frische Lack am Wenisch-Karussell trocknet, Martin Lechners Speisekarten werden gerade gedruckt, das Greindl-Zelt sieht fast fertig aus. Beim Grafenwirt steht ein neues Küchenzelt mit zusätzlichen 450 Quadratmetern für die Gastronomie. "Das ist lang kein Bierzelt mehr", sagt Festwirt Hubert Reisinger. Das gilt für alle Zelte: Die Festwirte stampfen mittlerweile für elf Tage den gastronomischen Standard von Gasthäusern am Hagen aus dem Boden.

Anton Nothaft senior will noch nicht alle Neuerungen verraten, nur der große, neue Mast vor dem Zelt lässt sich nicht verbergen. Im Krönner-Zelt soll es viel mehr Sitzkomfort geben, sagt Andreas Krönner, vergangenes Jahr sei es oben etwas zu eng gewesen. Stephan Weckmann will mit dem Weltmeister im Maßkrugtragen in sein Zelt locken und mit Altbewährtem wie der Kapelle Josef Menzl.