Home

Hannes Ringlstetter landet mit "Niederbayern" einen Youtube-Hit


Hannes Ringlstetter ist mit Niederbayern im Herzen auf Weltreise gegangen.

Hannes Ringlstetter ist mit Niederbayern im Herzen auf Weltreise gegangen.

Mit "Niederbayern" hat der musikalische Kabarettist Hannes Ringlstetter einen Überraschungs-Hit auf Youtube gelandet: In verschiedenen Versionen wurde die neue inoffizielle Hymne für die Region 200 000-mal geklickt.

Ringlstetter, in Straubing aufgewachsen, ist mit seinem neuen Album auf musikalischer Weltreise - nach Paris, New York, Alteiselfing. Mit seinem Nachnamen und den Anfangsbuchstaben der genannten Ortschaften kurz: "Ringlstetter - PNYA". Sein Niederbayern-Song hat sich in manchen Kreisen schon zur Hymne entwickelt, weil und obwohl er ehrlich gradaus ist und dabei netzbeschmutzerisch, wie Ringlstetter erklärt: "In den vergangenen zwei Jahren war ich in fast allen Orten, die auf dieser Platte drauf sind und hab überall Lieder geschrieben, wo ich halt gerade bin."

Gereizt hat ihn, dass die Sprache, also der Dialekt, gleich bleibt, aber das musikalische Umfeld sich immer ändert. "Für Musiker ist es immer super, in eine Welt zu gehen, die du vorher nicht kennst. Da ist zum Beispiel das Lied ‚La Gomera' auf der Platte, da hock ich da am Meer und eine spanische Band spielt mit zwei Gitarren. Auf deren Gitarrenriff hab ich das Lied geschrieben. Und da machte ich diesen Plan: So eine (musikalische) Reise zu machen, die dann auf der Bühne weitergeht."

Derzeit ist er mit dem Programm auf Tour, mehr dazu unter www.hannesringlstetter.de. Heute erscheint das niederbayerische Album "Ringlstetter - PNYA" im Handel und als Download.

Ein ausführliches Interview mit Hannes Ringlstetter lesen Sie am Freitag, 1. Juli, im Straubinger Tagblatt.

Video zum Thema: