Straubing

Azzuro - Autodieb träumt von Italien


Weil er nach Italien wollte, versuchte ein Straubinger, sich einen fahrbaren Untersatz zu besorgen.

Weil er nach Italien wollte, versuchte ein Straubinger, sich einen fahrbaren Untersatz zu besorgen.

Von Redaktion idowa

Ein 40-Jähriger hat in der Nacht auf Freitag versucht, ein Auto zu stehlen. Der Grund: Sehnsucht nach Italien.

Die anschlagende Alarmanlage seines Fahrzeuges riss einen Autobesitzer in der Stockergasse in der Nacht auf Freitag gegen 00.50 Uhr aus dem Schlaf. Er lief zu seinem vor dem Haus geparkten Auto - und fand einen Unbekannten auf dem Fahrersitz. Darauf angesprochen gab der Mann an, dass er nach Italien fahren möchte. Anschließend entschuldigte er sich und flüchtete Richtung Heerstraße. Das Pkw wurde nicht beschädigt, allerdings nahm der Unbekannte den Fahrzeugschein und eine Tankkarte mit.

Einige Stunden später, gegen 7.15 Uhr, meldete die Angestellte eines Autohauses in der Boschstraße, dass sie in einer Garage der Firma einen ihr unbekannten Mann überrascht hatte. Der Mann folgte der Angestellten nach Aufforderung in den Verkaufsraum und wurde hier von der verständigten Polizei festgenommen.

Die Beamten fanden bei dem 40-Jährigen den Fahrzeugschein und die Tankkarte vom Diebstahl in der Stockergasse. Außerdem gab er zu, dass er für den versuchten Diebstahl eines Fahrzeuges aus einer Tiefgarage in der Hebbelstraße etwa eine dreiviertel Stunde vorher ebenfalls verantwortlich war. Die Polizei ermittelt gegen den amtsbekannten Straubinger wegen Diebstahl, Sachbeschädigung und versuchten Diebstahls eines Kraftwagens. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.