Straubing

8.027 Unterschriften: Gibt es noch Hoffnung für das Karmelitenkloster?


Fast 650 Jahre besteht das Straubinger Karmelitenkloster. Es ist von Schließung bedroht. Bisher 8.027 Unterschriften wenden sich dagegen.

Fast 650 Jahre besteht das Straubinger Karmelitenkloster. Es ist von Schließung bedroht. Bisher 8.027 Unterschriften wenden sich dagegen.

Dem Karmelitenkloster droht die Schließung. Doch viele Straubinger wollen das nicht hinnehmen. Genauer: 8.027.

Der Konvent der Karmeliten in Straubing ist trotz fast 650-jähriger Tradition von Schließung bedroht. Inzwischen hat das Straubinger Tagblatt mit seiner Unterschriftenaktion für den Erhalt der ältesten Karmeliten-Niederlassung in Deutschland 8.027 Unterschriften von Bürgern aus der Region erreicht und sammelt weiter. Die Unterschriften wurden Karmeliten-Provinzial Pater Dieter Lankes zugeleitet. Er zeigt sich "sehr berührt und positiv überrascht von der Wertschätzung", die dem Orden entgegengebracht wird.

Lesen Sie hier: "Karmeliten denken an Abschied: Verliert Straubing den Orden?"

Entgegen anderslautender Meldungen will der Provinzial einen Brief, den er an den Straubinger Stadtrat geschrieben hat, nicht als Ankündigung des definitiven Abzugs verstanden wissen. Im Gegenteil, der Orden sei in Gesprächen mit dem Bistum Regensburg und mit Ordensgemeinschaften im Ausland, um den Straubinger Konvent zu erhalten. Gleichzeitig liefen Vorgespräche mit dem Finanz- und Wissenschaftsministerium für eine Nutzung des klösterlichen Gebäudekomplexes. Der Freistaat habe sich bis Jahresende Zeit zur Prüfung und Projektierung ausbedungen. Der Orden müsse nun selber erst einmal abwarten.

Den vollständigen Artikel lesen Sie am Dienstag, 13. Oktober, im Straubinger Tagblatt.