Standkonzert am Hagen

Prominente dirigierten die Volksfestkapellen


Wirtesprecher Martin Lechner begrüßte die Gäste zum Konzert der Festkapellen.

Wirtesprecher Martin Lechner begrüßte die Gäste zum Konzert der Festkapellen.

Von Redaktion idowa

Das trübe Wetter tat der Stimmung am Eingang des Gäubodenvolksfestes am Sonntag, 13. August, keinen Abbruch. Zahlreiche Begeisterte hatten sich auch in diesem Jahr zum traditionellen Konzert der Volksfestkapellen versammelt, die nach dem Taktstock von Prominenten Märsche spielten.

Bundestagsabgeordneter Alois Rainer, Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier, Kabarettistin und Sprachwurzel-Preisträgerin Martina Schwarzmann, Landrat Josef Laumer, Roman Preis von der Ausstellung GmbH, der dritte Bürgermeister der Stadt Straubing, Hans Lohmeier, zweite Bürgermeisterin Maria Stelzl sowie erster Bürgermeister Markus Pannermayr wurden nacheinander auf die Bühne gerufen um den Takt anzugeben.

Alle meisterten ihre Aufgabe, nur Markus Pannermayr ließ es sich nicht nehmen und gab den Taktstock an den zukünftigen Ehrenbürger der Stadt Straubing und Präsidenten der TU München, Professor Dr. Dr. Wolfgang A. Herrmann, weiter. Er war extra nach Straubing gekommen um die Laudatio bei der Verleihung der "Bairischen Sprachwurzel" 2017 an Martina Schwarzmann zu halten. Diese fand im Anschluss an das Konzert im Theater am Hagen statt.

sized

Steffi Birnthaler moderierte das Konzert.

sized

Bundestagsabgeordneter Alois Rainer war der erste Dirigent.

sized

Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier schwang den Taktstock.

sized

Kabarettistin Martina Schwarzmann ging ebenfalls auf die Bühne.

sized

Landrat Josef Laumer gab den Takt an.

sized

Roman Preis von der Ausstellung GmbH dirigierte die Volksfestkapellen.

sized

Der dritte Bürgermeister der Stadt Straubing, Hans Lohmeier, ist bereits ein versierter Volksfest-Dirigent.

sized

Zweite Bürgermeisterin Maria Stelzl schwang den Taktstock.

sized

Oberbürgermeister Markus Pannermayr hatte eine Überraschung für die Gäste. Er hatte eine Vertretung für sich organisiert.

sized

Markus Pannermayr ließ es sich nicht nehmen und gab den Taktstock an den zukünftigen Ehrenbürger der Stadt Straubing und Präsidenten der TU München, Professor Dr. Dr. Wolfgang A. Herrmann, weiter.

sized

Professor Dr. Dr. Wolfgang A. Herrmann bewies Taktgefühl und Rhythmus.