Spektakuläre Partie

Rote Raben verlieren heißes Match gegen Stuttgart mit 1:3


sized

Die Roten Raben haben das Bundesliga-Heimspiel gegen Allianz MTV Stuttgart mit 1:3 verloren. 1.209 Zuschauer sahen eine hochintensive, spektakuläre Partie, in der die Vilsbiburgerinnen mit 25:22, 20:25, 31:33 und 23:25 den Kürzeren zogen.

Vor allem der 3. Satz, in dem die Raben sechs Satzbälle nicht nutzen konnten, war ein echtes Drama. Auch der 4. Durchgang stand auf Messers Schneide, doch die Gäste nutzten gleich ihren ersten Matchball und entführten so alle drei Punkte aus der Ballsporthalle.

Die Roten Raben dagegen konnten sich für einen sehr ansehnlichen, phasenweise begeisternden Auftritt nicht belohnen. Das hatten sie an diesem stimmungsvollen Volleyball-Abend wahrlich nicht verdient, zumal Coach Jonas Kronseder neben der verletzten Nikol Sajdova kurzfristig auch noch auf die erkrankten Srna Markovic und Barbara Wezorke verzichten musste.

Leidenschaft und Hingabe waren einmal mehr vorbildlich bei den Roten Raben, und weil es sich damit bei den Stuttgarterinnen nicht anders verhielt, bekamen die Fans eines der besten Matches seit längerer Zeit in der Ballsporthalle zu sehen. Lange Ballwechsel mit immer wieder atemberaubenden Rettungsaktionen zogen sich wie ein roter Faden durch das Spiel.

Wenn Vilsbiburg an diesem Abend ein Problem hatte, dann waren es die Anfangsphasen aller vier Sätze. Nach einem Rückstand von vier, fünf Punkten begann regelmäßig eine dynamische Aufholjagd, die im 1. Durchgang auch zum Erfolg führte. Trotz 4:8 und später 18:21 kamen die Gastgeberinnen noch zu einem 25:22. Im 2. Abschnitt schien es ähnlich zu laufen - es hieß 0:5, 8:14 und 14:20 aus Vilsbiburger Sicht, dann aber nur noch 20:21. Am Ende ging der Satz jedoch mit 20:25 an Stuttgart.

Großes Drama dann im 3 Durchgang. Auch hier ließ sich das Team von Jonas Kronseder von Rückständen wie 3:8 und 11:18 nicht in seinem Elan bremsen, ganz im Gegenteil: Bei 23:23 wurden die Karten wieder neu gemischt, und es begann eine wilde Achterbahnfahrt für die Fans, die es längst nicht mehr auf ihren Sitzen hielt: In der Folge vergaben die Raben insgesamt sechs Satzbälle, Stuttgart auch zwei - doch den dritten nutzten die Gäste zum 31:33 und damit 1:2.

Von Vorentscheidung dennoch keine Spur. Vilsbiburg lag zwar auch im 4. Abschnitt früh (2:5) und auch bei der zweiten technischen Auszeit mit 12:16 zurück, kämpfte aber weiter in jeder Rallye um jeden Ball. Zwischenzeitlicher Lohn war das 23:23, das die Halle erneut zum Kochen brachte. Doch Stuttgart blieb eiskalt - und machte mit einem "Doppelpunkt" zum 23:25 den 1:3-Auswärtssieg perfekt.

MVP wurden mit Deborah van Daelen (Stuttgart/25) und Liana Mesa Luaces (Vilsbiburg/18) jeweils die punktbesten Spielerinnen ihres Teams. Bereits am Mittwoch sind die Roten Raben zu Gast beim VT Aurubis Hamburg, am kommenden Samstag, 20. Februar, 19 Uhr, erwarten sie den Deutschen Meister und aktuellen Tabellenführer Dresdner SC zum Schlagerspiel in der Ballsporthalle.