Skaterhockey

Bayern-Junioren scheitern unglücklich im Finale


Dennis Jetschina, Nico Kroschinski, Kevin Kroschinski und Lena-Maria Völkl (von links) wurden mit dem Team Bayern Zweite beim Länderpokal. Die Kroschinski-Zwillinge und Völkl bekamen eine Einladung zum Nationalmannschaftslehrgang.

Dennis Jetschina, Nico Kroschinski, Kevin Kroschinski und Lena-Maria Völkl (von links) wurden mit dem Team Bayern Zweite beim Länderpokal. Die Kroschinski-Zwillinge und Völkl bekamen eine Einladung zum Nationalmannschaftslehrgang.

Von Felix Hüsch

Die bayerische Junioren-Auswahl hat den Sieg beim Länderpokal im Inline-Skaterhockey in Berlin am Wochenende knapp verpasst. Die Mannschaft um die vier Attinger Lena-Maria Völkl, Dennis Jetschina sowie Nico und Kevin Kroschinski musste sich im Finale des Bundesländerwettkampfes dem Team aus Nordrhein-Westfalen knapp mit 5:6 geschlagen geben.

In der Vorrunde hatte die vom ehemaligen Attinger Juniorentrainer Andreas Schmidhuber gecoachte Mannschaft den Favoriten aus NRW noch mit 4:2 besiegen können. Nach Erfolgen gegen Mecklenburg-Vorpommern (8:0), Baden-Württemberg (6:3), einem Unentschieden gegen Berlin/Brandenburg (3:3) und einer Niederlage gegen Niedersachsen (4:6) zog man als Dritter in die Endrunde ein.

"In den Spielen, von denen man wusste, dass die Gegner leicht schlagbar sein würden, haben wir uns schwer getan", resümierte Kevin Kroschinski. "Bei den Spielen gegen Niedersachsen und NRW haben wir unsere besten Spiele gezeigt, weil es Gegner auf Augenhöhe waren und die Spiele nicht schon im Vorhinein im Kopf gewonnen waren. Daher hat es auch in der Vorrunde gegen NRW und dann im Halbfinale gegen Niedersachsen gereicht."

Durch ein 5:3 gegen Niedersachsen zog man ins Endspiel gegen Nordrhein-Westfalen ein, wo man schließlich unglücklich mit 5:6 unterlag - auch, weil die Referees beim Stande von 5:4 aus bayerischer Sicht eine Fehlentscheidung begingen. Aus einem Check an einem bayerischen Spieler wurde nach langen Diskussionen eine eigene Strafe, in der NRW den Ausgleich besorgte. "Das Finale war auf Augenhöhe", ärgert sich Kroschinski noch. "Hätten die Schiedsrichter da nicht so gegen uns entschieden, hätten wir das Spiel gewonnen."

Belohnt für eine gute Turnierleistung wurden dann immerhin drei Attinger: Denn Torhüterin Völkl sowie die Feldspieler Nico und Kevin Kroschinski erhielten eine Einladung zum nächsten Lehrgang der Juniorennationalmannschaft am 3. Juli in Bochum. Während die Kroschinski-Zwillinge bereits Länderspiele und eine Junioren-EM absolviert haben, ist es für Völkl die erste Berufung. Die Europameisterschaft findet in diesem Jahr erneut in Kroatien statt. Das Turnier steigt am 15. und 16. Oktober in Delnice.