Rote Raben

Saana Koljonen aus Finnland neue Libera


sized

Die Roten Raben melden den ersten Neuzugang für die Saison 2016/17. Aus Finnland kommt Libera Saana Koljonen nach Vilsbiburg und tritt auf der zentralen Defensivposition die Nachfolge der Holländerin Kirsten Knip an, die das Raben-Nest verlässt.

Die 27 Jahre alte und 1,65 Meter große Saana Koljonen stammt aus der gut 4.000 Einwohner zählenden mittelfinnischen Gemeinde Pihtipudas und hat für mehrere Clubs in ihrem Heimatland gespielt, war aber auch schon in den USA sowie in der deutschen Bundesliga aktiv - in der Saison 2014/15 trug sie das Trikot von VT Aurubis Hamburg.

Raben-Cheftrainer Jonas Kronseder freut sich auf den Neuzugang: "Mit Saana haben wir eine alte Bekannte aus der Liga geholt. Aus ihrer Hamburger Zeit kennt sie das Niveau der Liga, was von Vorteil ist. Man merkt, dass sie heiß auf Deutschland ist und dass sie ihren Weg hier weitergehen möchte. Das gesamte Team wird von ihrem Ehrgeiz profitieren, dazu bringt sie mit ihren 27 Jahren zusätzliche Erfahrung mit."

Auch Saana Koljonen ihrerseits ist "glücklich, dass ich in der nächsten Saison für Vilsbiburg spielen kann, denn ich habe viele gute Dinge über den Club gehört". Nach dem Gewinn der Meisterschaft in Finnland habe sie eine neue Herausforderung gesucht, und die Roten Raben seien nun eine "perfekte Adresse".