Regensburg

Tödlicher Beziehungsstreit auf der alten Seidenplantage


Das Gelände der ehemaligen Seidenplantage auf den Winzerer Höhen ist in Privatbesitz. Dort wurde gestern die Leiche einer Frau gefunden.

Das Gelände der ehemaligen Seidenplantage auf den Winzerer Höhen ist in Privatbesitz. Dort wurde gestern die Leiche einer Frau gefunden.

Tag 1 nach dem Leichenfund auf den Winzerer Höhen in Regensburg. Mittlerweile deutet alles auf das blutige Ende eines Beziehungsstreits hin.

Wie die Polizei am Samstagnachmittag mitteilte, waren der inhaftierte 35-Jährige und die getötete 36-Jährige ein Paar. Beide hatten das weiträumige Grundstück mit Gartenhäuschen auf der ehemaligen Seidenplantage öfter angemietet. So auch am 27. November. Doch diesmal lief alles anders. Aus bislang unbekanntem Grund stritten sich die beiden plötzlich lautstark.

Dann eskalierte die Situation: der junge Mann krallte sich laut Polizei einen eisernen Gegenstand und schlug damit mehrmals auf seine Lebensgefährtin ein. Die 36-Jährige schrie immer wieder nach Hilfe. Doch plötzlich verstummten ihre Schreie. Gegen 20.30 Uhr entdeckten Polizisten vor Ort die Leiche der Frau.

Lesen SIe auch: Frauenleiche (36) gefunden: Was ist hinter diesen Toren geschehen?

Unbeantwortet bleibt allerdings bislang die Frage, wieso zwischen dem abgesetzten Notruf einer Nachbarin um 19 Uhr und dem Auffinden der Toten 1,5 Stunden vergingen. "Wir werden das zeitnah klären", verspricht Polizeisprecher Marco Müller.

Durch den Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den 35-jährigen Lebensgefährten der Getöteten. Der Verdacht lautet auf Totschlag. Die Ermittlungen der Kripo dauern derweil an.

Der Leichnam der 36-Jährigen aus dem Landkreis Regensburg wurde am Montag obduziert. Das Ergebnis: Die Frau verstarb aufgrund massiver Gewalteinwirkung gegen Kopf und Oberkörper.

Update: Sonntag, 29. November

Laut Polizepräsidium hat der 35-jährige Lebensgefährte der Toten ein Teilgeständnis abgelegt. Die Tatwaffe war demnach eine Eisenstange. Das Tatmotiv wird am Montag bekannt gegeben.