Poetry Slam Freischnauze 2017

Sag, was du denkst und was du fühlst: Poeten können sich jetzt wieder anmelden


Elena Hammerschmid, aktuelle bayerische U20-Meisterin im Poetry Slam, sitzt in der Jury des diesjährigen Poetry Slams Freischnauze.

Elena Hammerschmid, aktuelle bayerische U20-Meisterin im Poetry Slam, sitzt in der Jury des diesjährigen Poetry Slams Freischnauze.

Lustig, traurig, nachdenklich - beim vierten Poetry Slam Freischnauze am 2. Dezember sind alle Themen erlaubt. Poeten können sich ab sofort anmelden.

Schon mal was von Poetry Slam gehört? Nein! Schon mal was von Julia Engelmann, dem Facebook-Phänomen gehört?! Auch nicht? Dann folgt hier die Erklärung für alle, die noch nicht wissen, was sich dahinter versteckt: Ein Poetry Slam ist ein moderner Dichterwettstreit, bei dem Autoren mit Texten aller Art gegeneinander antreten. Stell dir vor, Goethe und Schiller steigen in einen Boxring und werfen sich gegenseitig Verse an den Kopf und sind dabei nicht so öde und verstaubt wie in der Schule. Genau das ist Poetry Slam.

Den Poetry Slam Freischnauze gibt es bereits seit 2014. Einmal im Jahr laden das Jugendzentrum Straubing und Freistunde zwischen 10 und 12 Poeten dazu ein, Selbstgeschriebenes vorzutragen und sich damit dem Urteil einer Jury aus einem erfahrenen Slammer und vier zufällig ausgewählten Zuschauern zu stellen. Dieses Jahr findet der Freischnauze-Slam am 2. Dezember 2017 um 19 Uhr wie in den Vorjahren auch im Anstatt-Theater in Straubing statt.

Kostüme verboten

Teilnehmer müssen vier Regeln einhalten: Die Texte müssen eigenes Gedankengut sein, gekennzeichnete Zitate sind erlaubt. Die Poeten dürfen nur ohne Kostüme und Requisiten antreten. Auf der Bühne gibt es nur sie, ihren Text und ein Mikrofon. Singen ist erlaubt, darf aber nicht überhand nehmen. Und: Jeder hat für seinen Vortrag 5 Minuten Zeit, danach geht das Mikro aus und Musik an. Was gibt es sonst noch zu wissen? Den Ablauf! Der hängt letztendlich von der Teilnehmerzahl ab. Es gibt auf jeden Fall bis zu zwei Vorrunden, in denen die zwei besten Poeten ermittelt werden, und im Anschluss ein Finale. Mit einem zweiten Text buhlen hier die beiden Besten um die Gunst der Zuschauer, die am Ende über den Gewinner abstimmen. Der gewinnt Straubing-Schecks im Wert von 100 Euro. Aber auch der Zweit- und Drittbeste gehen nicht leer aus: Sie halten Straubing-Schecks im Wert von 50 und 20 Euro. Außerdem gibt es für alle einen Startpreis: einen 10-Euro-Straubing-Scheck.

Mit Musik von KLIMT

Was fehlt jetzt noch? Das Rahmenprogramm! Musik gibt es in diesem Jahr von KLIMT. Dahinter steckt Verena Lederer, die aus ihrer Wahlheimat München extra einen Abstecher in ihre Heimat macht, um beim Poetry Slam Freischnauze ein paar Songs zu spielen. Außerdem tritt Elena Hammerschmid außerhalb der Wertung auf und sitzt in der Jury des Poetry Slams. Sie ist im vergangenen April bayerische U20-Meisterin im Poetry Slam geworden.

Jetzt anmelden

Fehlt noch was? Ja! Poeten, die gegeneinander antreten. Mitmachen kann jeder bis 27 Jahre, der seine selbstgeschriebenen Texte vor Publikum ausprobieren will. Eine Anmeldung ist ab sofort mit einer E-Mail an poetryslam@idowa.de möglich. Hier gilt: Wer zuerst schreibt, spricht zuerst! Also: Wer sich zuerst meldet, hat den Platz auf der Bühne sicher. Wichtig: Stelle dich in deiner Anmeldung kurz vor und schreibe uns, wie du zum Poetry Slam gekommen bist. Vergiss dabei nicht, deinen Namen, Geburtsdatum, Telefonnummer und deinen Wohnort anzugeben.

Und an alle, die nur zuschauen und zuhören wollen: Infos zum Kartenvorverkauf gibt es bald. Einfach die Facebook-Seite von Freistunde unter www.facebook.de/freistunde, unseren Snapchat-Kanal freistundesnaps und unseren Instagram-Account @instafreistunde im Auge behalten und regelmäßig Freistunde lesen, dann verpasst du keine Neuigkeiten, versprochen.