Plattling

Nach Listerien-Skandal: Globus-Metzgerei öffnet wieder


Vor rund einer Woche wurde die Globus-Metzgerei in Plattling wegen Listerien-Keimen vorsichtshalber dicht gemacht. Heute öffnet die Metzgerei wieder die Pforten. (Symbolbild)

Vor rund einer Woche wurde die Globus-Metzgerei in Plattling wegen Listerien-Keimen vorsichtshalber dicht gemacht. Heute öffnet die Metzgerei wieder die Pforten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Vor rund einer Woche wurde die Globus-Metzgerei in Plattling vorsichtshalber dicht gemacht. Vorübergehend. Der Grund: In mehreren Fleisch- und Wurstwaren wurde eine Listerien-Keimbelastung entdeckt. Heute öffnet die Metzgerei wieder die Pforten.

Betroffen von den gefährlichen Keimen waren Fleisch- und Wurstwaren aus dem eigenen Metzgereibereich seit dem 30. Mai. Der Markt selbst rief daraufhin die Artikel öffentlich zurück. Kunden konnten die Artikel im Markt zurückgeben und den Kaufpreis zurückerhalten. Entdeckt wurden die Listerien-Keime laut Landratsamt bei einer Eigenkontrolle des Unternehmens. Ein Erkrankungsfall ist bislang nicht bekannt.

Am heutigen Donnerstag nimmt die Globus-Metzgerei nun wieder ihren Betrieb auf. Nach umfangreichen Untersuchungen könne eine Keimbelastung mit Listerien ausgeschlossen werden. "In enger Kooperation mit den zuständigen Behörden haben wir in den letzten Tagen alles dafür getan, um unsere Fachmetzgerei zügig wiedereröffnen zu können", sagte Dieter Reis, Geschäftsleiter des Globus-Marktes in Plattling. Wie die Kunden dieses Angebot nun annehmen, bleibt abzuwarten.