Philippsreut

Luchs bei Verkehrsunfall auf der Bundesstraße getötet


Bei einem Verkehrsunfall auf der B12 bei Philippsreut wurde am Donnerstag ein Luchs getötet. (Symbolbild)

Bei einem Verkehrsunfall auf der B12 bei Philippsreut wurde am Donnerstag ein Luchs getötet. (Symbolbild)

Tragischer Unfall am Donnerstagabend auf der B12 bei Philippsreut (Kreis Freyung-Grafenau). Dort wurde ein Luchs von einem VW Transporter überfahren und getötet.

Der Unfall ereignete sich gegen 19.30 Uhr. Der Luchs war mit einem Sender ausgestattet, weshalb sich sein Weg genau nachverfolgen ließ. An der Abzweigung zur Hauptstraße wollte das Tier die B12 überqueren, wurde dabei allerdings von einem VW Transporter überfahren. Dessen Fahrer hatte keine Chance mehr, zu bremsen. Der Luchs war sofort tot.

Nach dem Unfall wurden die zuständigen Umweltschutzbehörden verständigt. Das tote Tier wird derweil für eine genauere Untersuchung zur Todesursache gesondert aufbewahrt.