Ostbayern

Diebesgut bei mutmaßlichen Serientätern gefunden


Die Beute ist beträchtlich.

Die Beute ist beträchtlich.

Von idowa/Polizei

Zwei mutmaßliche Einbrecher machte innerhalb von wenigen Tagen die Landkreise Landshut, Dingolfing-Landau und Rottal-Inn unsicher. Dabei wurde fast alles mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war. Etwa 23 Einzeltaten in der Zeit zwischen 9. und 18. November legt die Polizei den beiden 27- und 28-jährigen Rumänen zur Last.

Zivilen Einsatzkräften aus Landshut ist es nun gelungen, die beiden mutmaßlichen Serieneinbrecher festzunehmen. Das Diebesgut in der Wohnung der Männer gleicht dem Angebot eines Gemischtwarenladens.

Bargeld, Fahrräder, Navigationssysteme, Mobiltelefone, Notebooks, Personaldokumente, Kosmetika, Motorsägen sowie hochwertige Bau- und Werkzeugmaschinen wurden von den Beamten bei einer Wohnungsdurchsuchung gefunden. Ein großer Teil der sichergestellten Beute konnte bislang noch keiner Straftat zugeordnet werden.

Die Beamten der Polizeiinspektion Landau prüfen nun, ob Teile des Diebesgutes von weiteren Taten stammen könnte. Die beiden mutmaßlichen Serientäter sitzen momentan in verschiedenen Justizvollzugsanstalten ein. Gegen sie wurde Haftbefehl erlassen.

Die Beute ist beträchtlich.

Die Beute ist beträchtlich.