Obertraubling/Gebelkofen

Brandalarm bei der Lebenshilfe: 120 Personen evakuiert


Kleine Ursache, große Wirkung: Ein verschmorter Kondensator hat am Freitagmorgen gegen 9.10 Uhr Brandalarm im Gebäude der Lebenshilfe in Gebelkofen ausgelöst.

Kleine Ursache, große Wirkung: Ein verschmorter Kondensator hat am Freitagmorgen gegen 9.10 Uhr Brandalarm im Gebäude der Lebenshilfe in Gebelkofen ausgelöst.

Von Redaktion idowa

Kleine Ursache, große Wirkung: Ein verschmorter Kondensator hat am Freitagmorgen gegen 9.10 Uhr Brandalarm im Gebäude der Lebenshilfe in Gebelkofen ausgelöst.

Da auch deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar war, ließ die Heimleitung das Gebäude komplett räumen, Etwa 120 Personen waren von der Evakuierung betroffen. Anschließend machte sich die Feuerwehr auf die Suche nach der Brandursache. In einem Technikraum im Untergeschoss wurden sie fündig: Dort war lediglich ein kleiner Kondensator verschmort. Die Feuerwehr lüftete das Gebäude daraufhin gründlich durch. Es entstand kein Schaden am Haus, auch wurde niemand verletzt. Die Bewohner konnten schon nach kurzer Zeit wieder zurückkehren. Vor Ort waren neben den Freiwilligen Feuerwehren von Obertraubling und Gebelkofen mit ca. 30 Mann auch der Rettungsdienst mit mehreren Rettungsfahrzeugen und einem Notarzt, der Bürgermeister der Gemeinde Obertraubling, sowie zahlreiche Streifen der Polizei.