Oberliga Süd

Eisbären und DSC mit Siegen - Landshut verliert erneut


Kapitän Peter Flache war im Heimspiel gegen Miesbach für die Eisbären doppelt erfolgreich.

Kapitän Peter Flache war im Heimspiel gegen Miesbach für die Eisbären doppelt erfolgreich.

Von nag/fab/mr

Während Regensburg und Deggendorf perfekt in die neue Oberliga-Saison starten, verliert der EV Landshut seine beiden ersten Spiele.

Der EV Landshut hat am Sonntagabend auch das zweite Match in der neuen Saison der Eishockey-Oberliga verloren. Erneut mit 1:3 (0:0, 0:2, 1:1), diesmal beim Erzrivalen Starbulls Rosenheim. Damit haben die Rot-Weißen am ersten Wochenende gleich mal eine Nullrunde gedreht. Angesichts der beiden Gegner Regensburg und Rosenheim nicht total überraschend. Auf alle Fälle aber nicht gerade förderlich fürs Selbstbewusstein beim propagierten Neustart auf und neben der Eisfläche. Vor 4.753 Zuschauern (ausverkauft) fiel der erste Treffer erst in der 26. Minute. Maximilian Vollmayer trafen für die Starbulls. Julli Nättinen (39.) und Thomas Reichel (48.) stellten auf 3:0. Dem EVL gelang nur noch das 3:1 durch Stefan Reiter. Hier gibt's den ausführlichen Spielbericht.

Ihren Saisonstart perfekt gemacht haben am Sonntag dagegen die Eisbären Regensburg mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel. Dem 3:1 in Landshut ließen die Oberpfälzer ein 7:4 gegen den TEV Miesbach folgen. Nach holprigen 25 Minuten mit nur einem Tor von Sebastian Alt legten die Eisbären vor 2.103 Zuschauern dann einen Gang zu und erhöten bis zur zweiten Pause bis auf 6:1. Unaufmerksamkeiten gegen Ende konnten die Gäste zwar zur Ergebniskosmetik bis zum Endstand von 7:4 (1:0, 5:1, 1:3) nutzen, eine Gefahr für einen Punktverlust bestand aber zu keiner Zeit und so konnten die Fans gleich zum Auftakt ein Sechs-Punkte-Wochenende feiern.

Mit der perfekten Punktausbeute ist auch der Deggendorfer SC in die Saison gestartet. Nach dem 7:2 in Weiden gewann das Sicinski-Team gegen die Memmingen Indians mit 6:4. Die Gäste gingen zunächst sogar mit 2:0 in Führung. Doch Robert Peleikis, Curtis Leinweber und Andrew Schembri drehten den Spielstand. Den Gästen gelang zwar das 3:3 und auch nach der erneuten DSC-Führung durch Dmitrij Litesov kamen die Indians noch einmal zurück. Im Schlussabschnitt sorgten Kyle Gibbons und Robert Peleikis aber für den Deggendorfer Sieg im ersten Heimspiel.