München

Pöbelei in der U-Bahn: Zwei Tatverdächtige festgenommen


Auszüge aus dem Handyvideo, das ein Fahrgast ins Internet gestellt hat. Das Video zeigt die Rangelei zwischen den Asylbewerbern und einigen Fahrgästen.

Auszüge aus dem Handyvideo, das ein Fahrgast ins Internet gestellt hat. Das Video zeigt die Rangelei zwischen den Asylbewerbern und einigen Fahrgästen.

Der Vorfall hatte insbesondere im Netz hohe Wellen geschlagen. In zwei Münchner U-Bahnen hatte eine Gruppe Asylbewerber vergangene Woche Fahrgäste angepöbelt. Jetzt wurden zwei Tatverdächtige festgenommen.

Bekannt geworden war der Vorfall erst durch ein Handyvideo, das ein Fahrgast gemacht und ins Internet gestellt hatte. Darin ist eine Gruppe Afghanen zu sehen, die sich eine handfeste Auseinandersetzung mit anderen Fahrgästen liefern. Mehrere Zeugen berichteten, die Asylbewerber hatten zuvor eine Frau massiv belästigt. Daraufhin sei es zu der Rangelei gekommen. Einer der Männer soll einer Rentnerin an den Po gefasst und versucht haben, der gehbehinderten Frau ein Bein zu stellen. Daraufhin mischten sich andere Fahrgäste ein und eilten der Seniorin zu Hilfe.

Durch das Video konnten die Männer zwar schnell ermittelt werden, mussten aber trotzdem zur Fahndung ausgeschrieben werden, da sie aus ihren Unterkünften verschwunden waren. Einer der drei Afghanen wurde bereits am Freitagnachmittag am Münchner Stachus verhaftet. Ein Polizeibeamter hatte den Mann wiedererkannt. Der 20-jährige Afghane sitzt seither in U-Haft. Im Laufe der weiteren Ermittlungen konnte dann am Samstag ein zweiter Verdächtiger unweit des Wiener Platzes festgenommen werden. Der 19-jährige Afghane wird derzeit verhört. Die Fahndung nach dem dritten Tatverdächtigen läuft zur Stunde noch.

Anm. d. Red.: Liebe Leserinnen und Leser, im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf idowa.de finden Sie unter diesem Text keine Kommentare. Leider erreichen uns zum Thema Flüchtlinge so viele unangemessene, beleidigende oder justiziable Beiträge, dass eine gewissenhafte Moderation nach den Regeln unserer Netiquette kaum mehr möglich ist. Wir bitten um Verständnis.