Moosburg/Landshut

Großbrand bei Isarkies: Rauchwolke zieht bis nach Landshut


Bei Isarkies Moosburg ist am Dienstagmorgen ein Brand ausgebrochen.

Bei Isarkies Moosburg ist am Dienstagmorgen ein Brand ausgebrochen.

Von Redaktion idowa

Großbrand in Moosburg: Bei Isarkies Moosburg am Aquapark ist am Dienstagmorgen ein Brand ausgebrochen. Dabei bildete sich eine gewaltige Rauchwolke, die in Richtung Landshut weiterzog. Anwohner wurden deswegen gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Mittlerweile hat das Landratsamt jedoch Entwarnung gegeben.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilte, war der Brand gegen 6.15 Uhr in der Brechanlage eines Kieswerks ausgebrochen. Mehrere Feuerwehren rückten aus, um die Flammen zu bekämpfen und den Brand zu löschen. Etwa 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz und konnten das Feuer nach etwa zwei Stunden löschen. Durch verbrannte Kunststoffmaterialien hatte sich jedoch eine gewaltige Rauchwolke gebildet, die durch den Wind in Richtung Landshut getrieben wurde. Das Landratsamt Landshut warnte deswegen über das Katastrophenwarnsystem BIWAPP betroffene Bürger, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Gegen 10.50 Uhr konnte jedoch wieder Entwarnung gegeben werden: Entsprechende Messungen durch die Feuerwehr ergaben, dass keine Gefahr für die Bevölkerung besteht.

sized

Bei Isarkies Moosburg ist am Dienstagmorgen ein Brand ausgebrochen.

sized

Bei Isarkies Moosburg ist am Dienstagmorgen ein Brand ausgebrochen.

sized

Bei Isarkies Moosburg ist am Dienstagmorgen ein Brand ausgebrochen.

sized

Bei Isarkies Moosburg ist am Dienstagmorgen ein Brand ausgebrochen.

sized

Bei Isarkies Moosburg ist am Dienstagmorgen ein Brand ausgebrochen.

sized

Bei Isarkies Moosburg ist am Dienstagmorgen ein Brand ausgebrochen.

sized

Bei Isarkies Moosburg ist am Dienstagmorgen ein Brand ausgebrochen.

Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand. Der entstandene Sachschaden dürfte allerdings mindestens 500.000 Euro betragen. Was den Brand ausgelöst hat, ist noch unklar. Ersten Informationen zufolge ist der Brand aber wohl bei Schweißarbeiten an einer Wasserleitung ausgebrochen. Die weiteren Ermittlungen zur Klärung der genauen Brandursache hat die Kripo Erding aufgenommen.

Lesen Sie dazu auch: Großbrand bei Isarkies - Rauchwolke zieht bis nach Landshut