Mode machen

Jedes Stück ein Unikat: Liza Sew aus Landshut schneidert Punk-Mode


Liza Sew.

Liza Sew.

Mode selbst gemacht. Jedes Stück ein Unikat. Und alles so nachhaltig wie möglich entstanden: Klingt zu gut, um wahr zu sein? Die 25 Jahre alte Liza Sew aus Landshut macht aber genau das und das noch sehr erfolgreich.

Mittlerweile erkennen sie sogar schon Leute in Hamburg und England, wenn sie wieder einmal mit ihrer Band "Rather Raccoon" auf Tour ist: Liza Sew ist ein Name, den sie auf ihrem T-Shirt und auf ihrer Weste tragen. Er ist auch das Label des Ein-Frau-Betriebs, den Liza seit vier Jahren betreibt. Dort fertigt sie Unikate an: Westen, Taschen, Gitarrengürtel, T-Shirts und mehr - wer mag und ein bisschen Geduld hat, kann sich komplett mit ihren Klamotten ausstatten.

Begonnen hat Liza mit dem Schneidern für sich selbst. Weil sie in Modegeschäften und Katalogen nicht die Klamotten fand, die ihr zusagten, fing Liza vor etwa zehn Jahren an, ihre eigenen Sachen zu nähen und zu gestalten. Hier eine Weste, da ein Rock, dann wieder eine Hose, von Hand geschneidert und ein Einzelstück. So ist auch der Stil von Liza Sew entstanden: Mode (auch, wenn Liza den Begriff nicht mag) für Punks, Rockabillies und alle, die ihrem Aussehen gerne einen individuellen Touch verleihen wollen. Wichtig ist ihr dabei, dass alle Kleidungsstücke und Accessoires nachhaltig und wertig sind. "Ich mache Lieblingsteile, statt dem Wegwerftrend zu folgen Besonders statt Massenproduktion", sagt sie.

Alles entsteht

Kleidung und Accessoires entstehen, in einem kleinen Zimmer voller Kisten mit Stoffen und Klamotten, das sie liebevoll ihr Atelier nennt. Eng? Liza lacht. Für sie ist das Atelier gemütlich. Eine Industrienähmaschine steht dort, Fächer für Versandtüten, Visitenkarten, Rechnungspapier und kleine Karten, die bei jedem Einkauf beiliegen. "Wir hoffen, dass dir unsere Stücke gefallen. Schick' uns doch ein Foto" steht darauf. Das Schöne: Viele Kunden antworten, schreiben eine E-Mail, an die ein Foto von sich mit ihrem Lieblingsstück angehängt ist, oder posten ihre Stücke auf Instagram. Das ist es auch, was Liza an ihrem Job immer wieder motiviert: Die Rückmeldungen der Kunden und der Kontakt - sei es per Instagram oder auf Festivals. Und damit die Gewissheit, dass ihre Einzelstücke in gute Hände gelangt sind.

Wer einen Blick in Lisas Shop werfen möchte, kann auf www.liza-sew.de surfen. Dort finden sich das aktuelle Angebot und weitere Infos.