Leichenfund in Egglham

Mann (75) ermordet: Junge Rumänin gibt Tat zu


Am 4. Dezember wurde ein Mann in Egglham tot aufgefunden. Mittlerweile hat eine junge Frau gestanden, den 75-Jährigen ermordet zu haben.

Am 4. Dezember wurde ein Mann in Egglham tot aufgefunden. Mittlerweile hat eine junge Frau gestanden, den 75-Jährigen ermordet zu haben.

Der 75-jährige Mann, der am 4. Dezember tot in seinem Anwesen in Egglham gefunden wurde, ist von einer 24-jährigen Rumänin ermordet worden. Die junge Frau wollte so verhindern, dass der Senior Anzeige gegen sie erstattet.

Wie berichtet war der 75-Jährige am vergangenen Freitag tot in seinem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen aufgefunden worden. Intensive Ermittlungen führten die Kripo Passau schnell auf die Spur von zwei jungen Frauen aus Rumänien, die im selben Haus wie der Verstorbene lebten. Mittlerweile hat die Ältere der beiden ein umfangreiches Geständnis abgelegt: Demnach habe sie in den vergangenen Wochen mehrfach mit der Bankkarte des 75-Jährigen Geld von dessen Konto abgehoben. Als der Rentner ihr auf die Schliche kam, habe er angekündigt, sie bei der Polizei anzuzeigen. Doch dazu kam es nicht mehr: Um ihre Taten zu verschleiern, brachte die 24-Jährige den Mann um.

Die Obduktion ergab, dass der 75-Jährige wegen "massiver Gewalteinwirkung auf den Hals- und Kopfbereich" verstarb. Das endgültige rechtsmedizinische Gutachten steht allerdings noch aus. Die 24-Jährige soll am Mittwoch Nachmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden - der Tatvorwurf lautet auf Mord. Der Verdacht gegen die zweite Rumänin hat sich unterdessen nicht erhärtet. Die 21-Jährige wurde wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die Ermittlungen in dem Fall sind trotz dem Geständnis keinesfalls abgeschlossen. Insbesondere die Vernehmung von Zeugen und die Auswertung von Spuren steht laut Polizei noch aus.