Lange schwer gemacht

Straubing Spiders gewinnen Heimauftakt-Klassiker gegen Crusaders


Die Herrenmannschaft der Straubing Spiders hat auch das zweite Spiel der Saison für sich entschieden.

Die Herrenmannschaft der Straubing Spiders hat auch das zweite Spiel der Saison für sich entschieden.

Von ma

Es war alles gerichtet für einen perfekten Footballabend am vergangenen Sonntag. Der Tabellenzweite gegen den Tabellendritten, dazu noch mit dem Duell gegen die Burghausen Crusaders ein Klassiker obendrein.

Die Mannschaft holte dann auch im dritten Heimspielauftakt in Folge den dritten Sieg gegen die Crusaders, war allerdings nicht in der Lage, die Probleme der Vorwoche komplett abzulegen, wie Head Coach Roland Ertl berichtet: "Leider waren es wieder viele Strafen, die zu unseren Ungunsten gepfiffen wurden. Ob ein Pfiff gerechtfertigt ist oder nicht, liegt auch immer im Auge des Betrachters. Dennoch - mit so vielen Yards Strafen und vier Ballverlusten das Feld als Sieger zu verlassen ist einerseits beeindruckend, hinterlässt aber auch einen faden Beigeschmack!"

Im Gegensatz zur Vorwoche agierte die Mannschaft jedoch zu Beginn hochkonzentriert - zwei schnelle Stopps der Spiders-Defense konnte die Offense jeweils in Touchdowns ummünzen und stellte eine schnelle 14:0-Führung her. Doch genau nach dieser Führung war plötzlich Sand im Getriebe - drei Ballverluste in Folge sorgten dafür, dass die Crusaders sich wieder ihren Weg ins Spiel bahnen konnten, weshalb es mit einer dünnen 14:10-Führung in die Halbzeit ging.

Dennoch - so Roland Ertl - hat seine Mannschaft vor allem in der zweiten Hälfte ein anderes Gesicht gezeigt: "Wichtig war der Wille der Mannschaft.. Vor allem die Offense agierte ruhiger und entsprechend fiel die Punkteausbeute in der zweiten Halbzeit aus. Und das, obwohl Burghausen uns das Leben schwer gemacht hat und immer wieder viel Zeit von der Uhr nehmen konnte!" Gerade deshalb war diese Partie im Spiderdome auch bis zum Schluss spannend - die Burghausener ließen sich nicht unterkriegen und konnten immer wieder nachlegen und die Partie offen gestalten, weshalb die Spiders auch noch mit dem Auslaufen der Uhr den Endstand von 42:27 herstellen konnten.

"Wir haben noch viel Arbeit vor uns und müssen konstanter über die vier Viertel agieren. Dazu müssen wir die sogenannten Money Downs, den 3rd gewinnen, um enge und knappe Spiele dann auch nach Hause zu holen und ein Spiel souveräner zu gestalten. Gerade das haben wir am Sonntag nicht geschafft und dieses Battle verloren, ebenso wie das um die Strafen und Ballverluste. Deshalb ein Sieg mit fadem Beigeschmack, jetzt fokussieren wir uns auf die Partie gegen München!"