Landshut

Oberbürgermeister Hans Rampf erteilt Fremdenhass klare Absage


Hans Rampf.

Hans Rampf.

Oberbürgermeister Hans Rampf hat sich am Mittwoch klar für eine offene Gesellschaft und gegen Fremdenfeindlichkeit ausgesprochen. In der Feierstunde zur Eröffnung des neuen Semesters der Volkshochschule (VHS) sagte Rampf im Rathausprunksaal: "Es gibt null Toleranz gegenüber Ausländerfeindlichkeit!" Der Oberbürgermeister nutzte den Termin für ein großes Dankeschön an alle Landshuter, die sich ehrenamtlich oder dienstlich um Flüchtlinge kümmern. Er gab aber auch zu bedenken, dass die Kapazitätsgrenzen im Freistaat erreicht seien. Abgelehnte Asylbewerber müssten deshalb rascher abgeschoben werden, forderte er. Und diejenigen, die bleiben könnten, müssten rasch Deutsch lernen und integriert werden. Die Situation sei schwierig, aber sie sei zu bewältigen.

Das neue VHS-Semester steht unter dem Motto "Pflege hat viele Gesichter". Der Vorsitzende der Erwachsenenbildungseinrichtung, Josef Obermaier, erinnerte daran, dass die VHS inzwischen seit 20 Jahren eine Fachschule für Altenpflege unterhält. Die VHS insgesamt sei eine Weiterbildungseinrichtung, deren Angebot sich auf nahezu alle Gebiete erstrecke.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am 9. Oktober in der Landshuter Zeitung.

Josef Obermaier.

Josef Obermaier.