Landshut

Landshuter OB: SPD schickt Patricia Steinberger ins Rennen


Patricia Steinberger kanidiert für die SPD als Landshuter Oberbügermeister. Die Wahl ist kommenden Herbst am 9. Oktober 2016.

Patricia Steinberger kanidiert für die SPD als Landshuter Oberbügermeister. Die Wahl ist kommenden Herbst am 9. Oktober 2016.

Von Monika Müller

Patricia Steinberger kandidiert bei den Oberbürgermeister-Wahlen für die SPD.

Nach den Grünen, der CSU und der FDP ist jetzt auch bei der SPD klar, dass sie bei den Oberbürgermeister-Wahlen im Oktober antritt. Als Kandidatin haben die Sozialdemokraten Patricia Steinberger (44) auserkoren. In der Mitteilung heißt es: "Ohne Gegenstimme beschloss das Führungsgremium der Landshuter SPD, der Nominierungskonferenz Patricia Steinberger als OB-Kandidatin vorzuschlagen." Gefallen ist die Entscheidung am 13. Januar bei der Vorstandssitzung der Partei. Dass Steinberger bei der Nominierungssitzung der Mitglieder am 29. Januar als Kandidatin bestätigt wird, gilt als Formsache. Patricia Steinberger ist die Tochter des SPD-Stadtrats Gerd Steinberger, der früher Bürgermeister war und wiederholt als Oberbürgermeister-Kandidat gescheitert war. Seine Tochter ist stellvertretende SPD-Parteichefin in Landshut. Die Betriebswirtin ist bei einem Unternehmen des Freistaats mit knapp 1400 Mitarbeitern für Rechnungswesen und Controlling zuständig. Die Landshuter SPD-Vorsitzende Anja König wird so zitiert: "Ich bin stolz, mit Patricia Steinberger eine junge weibliche Finanzexpertin der Vollversammlung vorschlagen zu können."

Aktuell ist Hans Rampf (CSU) der Oberbürgermeister der niederbayerischen Hauptstadt Landshut. Seit 1. Januar 2005 bekleidet er dieses Amt. Zur nächsten Wahl im Herbst wird er nicht mehr antreten. Damit wird sich seine Amtszeit als Landshuter OB auf runde zehn Jahre belaufen. Die Wahl des nächsten Oberbrügermeisters findet am 9. Oktober 2016 statt.

Wir berichten weiter.