Landshut/Essenbach

Debatte B15neu: Drei Ostvarianten sind im Rennen


Wie wird die B15neu zum Schluss aussehen? Das Dialogforum debattiert die verschiedenen Möglichkeiten.

Wie wird die B15neu zum Schluss aussehen? Das Dialogforum debattiert die verschiedenen Möglichkeiten.

Von Monika Müller

Wie geht es weiter mit der B15neu? 28 Verantwortliche haben am Mittwoch im sogenannten Dialogforum verschiedene Lösungsvorschläge besprochen.

Das dritte Dialogforum für die Ost-Süd-Umfahrung Landshut hat am Mittwoch getagt. 28 Politiker und Verantwortliche aus Verwaltung und Verbänden aus Stadt und Landkreis Landshut waren mit dabei, als beschlossen wurde, dass man gezielt drei Ostvarianten ins Auge fassen möchte. Alle drei sollen am Fernstraßenknoten A92/B15neu in Ohu beginnen, die niederbayerische Stadt Landshut in einem weiten Bogen im Osten umgehen und am Schluss an die B299 und die B15 alt angebunden werden. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.

Andere Varianten wurden ausgeschlossen, weil sie entweder schlechter abgeschnitten hatten oder für den Fernverkehr nicht relevant genug waren. Welche Variante der drei Übriggebliebenen diejenige sein wird, die auch realisiert wird, muss noch weiter diskutiert werden. Das Dialogforum wird sich deshalb eingehender auf die Auswirkungen auf Umwelt, Verkehr, Raumstruktur und Kosten der drei Lösungsvorschläge konzentrieren.

Es bleibt also spannend, wie das Großprojekt B15neu zum Schluss realisiert wird.