Landratswahl

Neuer Landrat für Kelheim: Martin Neumeyer (CSU) gewinnt Wahl


Neuer Chef des Landkreises Kelheim: CSU-Kandidat Martin Neumeyer.

Neuer Chef des Landkreises Kelheim: CSU-Kandidat Martin Neumeyer.

Martin Neumeyer gewinnt die Landratswahl in Kelheim. Der 61-jährige CSU-Kandidat schaffte am Sonntag mit 51,3 Prozent gleich im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Dabei hatten sich wie berichtet sieben Kandidaten um die Nachfolge von Hubert Faltermeier (Freie Wähler) beworben.

Nach fast 25 Jahren bekommt der Landkreis Kelheim einen neuen Chef. Immerhin 24 Jahre hatte der inzwischen 67-jährige Faltermeier (FW) das Landratsamt geleitet. Jetzt durfte Faltermeier nicht mehr antreten. Denn Landräte, die am Wahltag das 65. Lebensjahr bereits vollendet haben, werden in Ruhestand geschickt. So will es die bayerische Gemeindeordnung. CSU-Kandidat Neumeyer hat sich schon zum dritten Mal um das Landratsamt in Kelheim beworben. Zweimal scheiterte er im ersten Wahlgang an seinem Vorgänger Hubert Faltermeier.

Geschlagen geben musste sich der neue Kandidat der Freien Wähler, Fritz Mathes, dem am ehesten zugetraut worden war, den Favoriten in eine Stichwahl zu zwingen. Der 51-Jährige konnte aber lediglich 16,2 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinen. Wenig zu bestellen, aber immerhin noch zweistellig, hatte auch der SPD-Bewerber Stephan Schweiger mit seinen 10,1 Prozent. Birgit Wack (ÖDP) kam auf 7,4 Prozent, Alois Schweiger (Stadt-Land-Union) auf 5,7 Prozent, Fritz Zirngibl (Bayernpartei) auf 4,9 Prozent und Dr. Heinz Kroiss (FDP) auf 4,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,4 Prozent - vor sechs Jahren lag sie immerhin noch bei 48,9 Prozent.